Rennberichte 2010

Die Verfasser dieser Berichte sind Volker Schmidt (vs),

Ralf Thiesing (rt) und Dirk Heuer (dh)

Slalom bei Nacht

(dh) Der MSC Jever-Heidmühle veranstaltete sein letztes Highlight vor der großen Winterpause. Neben unseren Nachwuchsfahrer, kamen auch Akteure aus Rotenburg, Asendorf, Stade, Varel  und Verden, die den Slalomparcours am Samstagabend im Dunkeln absolvierten. Mit nur einer Lampe am Kart fegten sie um die Pylonen, hierbei sind Konzentration, Schnelligkeit und perfektes Handling gefragt um auf das Treppchen zu kommen. Hier zeigten in der Klasse K1 die Fahrer des AMC Asendorf ihr Können und landeten auf den Plätzen 1 bis 3. In der Klasse K2 wendete sich das Blatt und auf Platz 2 kam Leon Grau gefolgt von Tim – Enno Slawne auf Platz 3. Nils Dählmann konnte sich, er fuhr zwei fehlerfreie Läufe in der Klasse K3, auf Platz 2 festsetzen. Auch Fehlerfrei blieb Jörn Duden, der die Tabelle in der Klasse K4 anführte, und Lars Dählmann mit 4 Pylonenfehlern kam auf Platz 3. In der Klasse der 16 bis 18 jährigen, der Klasse K5, dominierten Hendrik Nöhmer und Dennis Schiemann auf Platz 1 und 2. In der Klasse der „Alt-Herren“, die Klasse K6, kamen Timo Thiesing auf Platz 1, Marvin Schmidt auf Platz 2 und Sören Bökhaus auf Platz 3. Der nächste Nachtslalom findet in Verden am 13.11.2010 statt. Interessierte junge Motorsportler sind immer rechtherzlich willkommen. Die neue Saison startet voraussichtlich im März 2011.

Gesamtergebnisse vom Nachtslalom 2010
Gesamtergebnisse _Nachtslalom.pdf
Adobe Acrobat Dokument 94.1 KB

Bundesendlauf Slalom-Youngster 2010

v.l: Dennis Schiemann und Marvin Schmidt
v.l: Dennis Schiemann und Marvin Schmidt

(vs)Auf dem LKW Parkplatz „Lohfelder Rüssel“ bei Kassel fand der diesjährige ADAC Slalom-Youngster´s Bundesendlauf statt.

Vom MSC Jever Heidmühle gingen Dennis Schiemann in der Klasse 1 und Marvin Schmidt in der Klasse 2. für den ADAC Weser Ems an den Start. Die Fahrzeuge (Renault Clio 16V) wurden vom ADAC Hessen –Thüringen zur Verfügung gestellt. Der Streckenverlauf war flüssig und vom Publikum gut zu übersehen. Schiemann ging mit Startnummer 3 als zweiter seiner Klasse an den Start und absolvierte seinen Trainings- und ersten Wertungslauf. Schmidt ging als 64. der 92 Teilnehmer auf die Strecke. Nach Beendigung des 1. Wertungslaufes wurde die Startreihenfolge für den 2. Lauf nach der Platzierung des 1. gestartet. Der Fahrer mit der höchsten Fahrzeit begann. Schiemann ging als 13. Schmidt als 22. in die 2. Runde.

Beide Fahrer blieben Fehlerfrei, konnten ihre Zeit des ersten Durchgangs verbessern und wurden wie folgt gewertet: Schiemann wurde 35. in der Klasse und 73. im Gesamten / Schmidt wurde 34. in seiner Klasse und 55. in der Gesamtwertung. Das Weser Ems Team belegte in der Mannschaftswertung den 14. Rang wobei Stefan Krogmann vom MSF Steinfeld mit Platz 6 in der Klasse 2 das beste Einzelergebnis einfuhr.

Mehr Info unter www.youngster-cup.de

Endkampf in der Motorsport Arena Oschersleben

Die MSC-Fahrer v.l. Tobias Jalass, Marvin Schmidt, Timo Thiesing und Dennis Schiemann
Die MSC-Fahrer v.l. Tobias Jalass, Marvin Schmidt, Timo Thiesing und Dennis Schiemann

(vs) In der Motorsport Arena Oschersleben fanden am Samstag die letzten beiden Läufe um die Meisterschaft des Slalom Einsteiger Cups statt. Die vier Fahrer Tobias Jalass, Dennis Schiemann, Marvin Schmidt und Timo Thiesing des MSC Jever Heidmühle gingen auch wieder in den ADAC Citroen Saxo´s an den Start. Für Schmidt und Thiesing waren beide Rennen von höchster Wichtigkeit, da beide um das letzte Ticket zum ADAC Bundesendlauf kämpfen mussten.

Im ersten Rennen erzielte Thiesing mit Platz 4 in der Klasse B das bessere Ergebnis. Schmidt wurde 5. in der Klasse. Jalass schlug seinen Vereinskameraden ein Schnäppchen und fuhr ohne Erfolgsdruck auf Platz 3 und damit seinen ersten Podestplatz dieser Saison ein. Schiemann wurde 15. in der Klasse A. Nach einer kurzen Pause wurde die Startreihenfolge neu ausgelost und der MSC Oschersleben startete das zweite Rennen. Dieses Mal musste Schmidt die Zeit vorlegen. Das Kopf an Kopf Rennen des MSC blieb bis zum letzten Lauf von Thiesing spannend. In der Klasse B hatte Schmidt dieses mal mit Platz 4 in der Klasse die Nase vor Thiesing der 5. wurde.

Jalass wurde in diesem Lauf sechster. Schiemann konnte im zweiten Rennen keine Verbesserung erzielen und wiederholte mit Platz 15 seine Platzierung vom ersten Rennen. Das eigentliche Endergebnis blieb aber bis zur Meisterschaftsehrung, die der MSC Oschersleben in einem Saal des Hotel Motorsport Arena durchführte, ein Geheimnis.

Nach der Siegerehrung der beiden Rennen wurde die Meisterschaftsehrung durchgeführt.

Der Rennleiter Toni Musco ehrte alle 36 Fahrer und Fahrerinnen.

Die Auswertung von den acht Rennen mit zwei Streichergebnissen brachte folgendes Ergebnis:

In der Klasse A wurde Dennis Schiemann elfter und 21. im Gesamtergebnis.

In der Klasse B wurde Marvin Schmidt auf Platz drei mit einem Pokal geehrt. In der Gesamtwertung der Meisterschaft landet er auf Platz 5. Timo Thiesing musste sich mit Platz vier in der Klasse knapp geschlagen geben. In der Gesamtwertung erreicht er Platz 7. Tobias Jalass wurde achter in der Klasse und 22. im Gesamtergebnis.

Am 23. Oktober gehen nun Dennis Schiemann in der Klasse A und Marvin Schmidt in der Klasse B beim ADAC Bundesendlauf Slalom Youngster, den der ADAC Hessen-Thüringen ausrichtet, für den ADAC Weser-Ems an den Start.

Lars Dählmann beim Bundesendlauf in Embsen

Die Weser-Ems-Fahrer. Links: Lars Dählmann
Die Weser-Ems-Fahrer. Links: Lars Dählmann

(dh) Am vergangenen Samstag ging der Kartfahrer vom MSC Jever-Heidmühle, Lars Dählmann in Embsen bei Lüneburg an den Start. Hier starteten die besten 255 Fahrer aus dem ganzen Bundesgebiet in 5 Klassen im Alter von 8 – 18 Jahren. Ausrichter dieses Events war der ADAC Hansa. Mehrere Hamburger Vereine organisierten diese Top Veranstaltung, auf dem Gelände des ADAC Fahrzeugsicherheitszentrums.

Jeder ADAC Regional Club entsendet 15 Fahrer,das entspricht in den Klassen K1 - K5 je 3 Fahrer. Lars Dählmann (15) aus Fedderwarden, der bereits zum 6. Mal an den Bundesendläufen teilnahm, fuhr im 1. Wertungslauf eine Top Zeit. Leider kamen noch 2 Strafsekunden durch einen Pylonenfehler hinzu.

Im zweiten Lauf fuhr er fehlerfrei. Und wieder hatte er eine sehr gute Zeit. Am Ende war es der 24. Platz für Lars. Am Abend wurden die Fahrer in einem großem Festzelt für ihre Erfolge geehrt und gefeiert. Ob Platz 1 oder 51, da diese Fahrer ihre Leistung ja schon in der Regionalserie (bei Lars, der Weser-Ems-Pokal) unter Beweis gestellt haben, gehören Sie zu den besten Kart-Slalomfahrer Deutschlands.

Informationen und Ergenisse unter: www.ADAC-Hansa.de

 

19.Norddeutscher ADAC Kartslalom Endlauf

(vs) Am Sonntag fand in Frankfurt an der Oder, zu Füßen des Oderturms, die Norddeutsche Meisterschaft im ADAC Jugend Kart Slalom statt. Neben den Gastgebern, ADAC Berlin/Brandenburg traten die 3 besten Fahrer je Altersklasse aus den Regionalclubs Schleswig Holstein, Hansa, Niedersachsen/Sachsen-Anhalt, Ostwestfalen-Lippe und Weser Ems zum Wettkampf an. Der mit der Durchführung beauftragte Ortsclub MC Seelow hatte beste Bedingungen für das Rennen geschaffen und so konnten am Vormittag die Klassen K1 bis K3 gestartet werden. Vom MSC Jever-Heidmühle hatte sich Lars Dählmann für den ADAC Weser Ems qualifiziert. Seine Altersklasse K4 ging am Nachmittag an den Start. Als erster Fahrer fuhr er im ersten Lauf die schnellste Zeit der Gruppe mit einem Pylonenfehler. Im zweiten Lauf war er auch wieder schnell unterwegs, doch waren ihm 4 Pylonen im Weg und so musste er sich mit dem 14. Platz der 18 Starter zufriedengeben.

Durch zwei Norddeutsche Meister in der K3 und K2 erreichte die Weser Ems Mannschaft im Gesamtergebnis mit Platz drei einen Podestplatz. Dieses Rennen ist abgehakt. Am 9. Oktober geht es für Lars weiter. Der ADAC Hansa ist Ausrichter des ADAC Bundesendlauf 2010, der in Embsen bei Lüneburg stattfindet. Dort tritt er gegen die 53 besten Fahrer der 18 ADAC Regionalclubs des gesamten Bundesgebietes an. Hier gibt´s mehr Info´s.

Familientag beim MSC Jever Heidmühle

(vs) Am Samstag fand der zweite Familientag des MSC Jever-Heidmühle statt.

Nach einem gemeinsamen Frühstück konnten sich die Mitglieder zur internen Vereinsmeisterschaft im Kart Slalom nennen. Die jugendlichen Fahrer wurde in den Altersklassen K0 – K4, die über 16-jährigen männliche Starter in die Gewichtsklassen G2 - G5 eingeteilt. Da bekanntlich Damen ungern ihr Gewicht preisgeben, wurde eine Damen-(Zicken-)klasse eingerichtet. Insgesamt 35 Fahrer und 10 Fahrerinnen zogen dann per Los ihre Startnummer und der Wettkampf konnte beginnen. Von insgesamt sechs Läufen kamen dann die besten drei in die Wertung. Nachdem am späten Nachmittag der letzte Fahrer die anspruchsvolle Strecke bewältigt hatte, begann die Auswertung. Um die verbrauchten Energien wieder aufzutanken, konnte sich an frisch gegrillten und leckeren Salaten kräftig wieder gestärkt werden. Im Anschluss standen dann auch die Auswertungen fest und der “Oberhäuptling“ Ralf Thiesing nahm die Siegerehrung vor. Jeder Teilnehmer bekam eine Urkunde und die ersten drei Platzierten wurden mit einer Medaille ausgezeichnet.

Hier die Ergebnisse:

K0: 1. Yaara Uhde

K1: 1. Rene´Lautz, 2.Chris Weerda, 3.Jarno Seekamp, 4.Laurin Isenrath, 5.Jannis Kaul

K2: 1. Jannes Heuer, 2.Leon Grau, 3.Ayleen Uhde, 4.Tim-Enno Slawne, 5.Linus Isenrath, 6.Max Josef Schorn

K3: 1. Leon Poppen, 2.Nils Dählmann, 3.Steffen Niehuss

K4: 1. Lars Dählmann, 2.Jörn Duden, 3.Nico Langer

G2: 1. Sören Bökhaus, 2.Tobias Jalass, 3.Marvin Schmidt, 4.Dennis Schiemann

5. Andre´Dietz, 6.Hendrik Nöhmer, 7.Jörg Slawne

G3: 1. Frank Grau, 2.Dirk Heuer, 3.Jens Seekamp, 4.Sven Bökhaus

G4: 1. Timo Thiesing, 2.Volker Schmidt

G5: 1. Ralf Thiesing, 2.Dieter Hinrichs, 3.Stefan Kaul, 4. Ludger Isenrath, 5.Thomas Weerda, 6.Karsten Poppen

D/Z: 1. Maren Pörschke-Seekamp, 2.Melanie Grau, 3.Maike Fietz, 4.Birka Kaul

5. Michelle Lautz, 6.Anja Uhde, 7.Nicole Poppen, 8.Silke Heuer

Einige Elternteile saßen das erste Mal unter Rennbedingungen in einem Kart und können nun besser einschätzen, was ihre Sprösslinge im Wettkampf leisten müssen!

MSC - Piloten beim Clubkart in Asendorf

Der Parcour in Asendorf
Der Parcour in Asendorf
(dh) Bei herrlichen Sonntagswetter starteten Melanie und Frank Grau, Maren Pörschke-Seekamp, Jarno und Jens Seekamp beim Clubkart und "Slalom für Jedermann" in Asendorf im Landkreis Diepholz. Der Parcours (siehe Bild) war sehr lang und beinhaltete so manche Überraschungen in Form eines XXL-Brezels und einem Elefantenbrezel. In der Klasse G2 belegte Melanie Grau den 1. Platz und Maren Pörschke-Seekamp den 2. Platz. Bei sechs Startern in der Klasse G3 wurde Jens Seekamp Dritter und Frank Grau Vierter. Fotos des Tages sind in der Bildergalerie anzuschauen. Dann gab es am Nachmittag noch den "Slalom für Jedermann". Dort wurden 3 Runden gefahren, in dem dem die beste Runde in die Wertung ging. Es galt den Parcour fehlerfrei zu absolvieren, egal welche Zeit gefahren wurde. Die Damenklasse hat Maren Pörschke-Seekamp vor Melanie Grau gewonnen. In der "Väterklasse" belegte Jens Seekamp den 2. Platz und Frank Grau den 4. Platz. Bei der "Jugendklasse" ist Jarno Seekamp für den MSC gestartet. Die Fahrtzeiten von Jarno waren nicht so schlecht, aber es galt ja Fehler vor Zeit....

Lars Dählmann zur Nordeutschen Meistschaft und Bundesendlauf

Regentanz um die Pylonen in Sulingen

(dh) Lars Dählmann vom MSC Jever-Heidmühle hat es geschafft. Als Gesamtdritter im ADAC Weser-Ems-Pokal hat er seine Tickets für die Nordeutschen Meisterschaft in Frankfurt/Oder und den Bundesendlauf in Hamburg gelöst.

In der Klasse K4 kam er an diesem Wochenende zwar nur auf Platz 7, konnte dennoch den 3. Platz der Gesamtwertung behalten. Jörn Duden belegte den 4. Platz mit 2 fehlerfreien Läufen auf dem regennassen Parcours. Nico Langer hatte im letzten Lauf der Saison das Pylonenpech und kam auf Rang 11.  Am Vormittag war es noch trocken, so dass Leon Poppen mit nur 2 Fehlern auf Platz 14, Steffen Niehuss auf Platz 19 kam. „Abräumer des Tages“ war Nils Dählmann, der auf dem 20. Platz der Klasse K3 kam. In der Klasse K2, mit 28 Startern das stärkste Starterfeld, belegte Jannes Heuer den 15. Platz gefolgt von Ayleen Uhde die den 18. Platz belegte. Tim-Enno Slawne kam mit einem fehlerfreien 2. Lauf auf den 19. Platz und Leon Grau auf den 22. Platz. Einen Pokalplatz konnte sich Jarno Seekamp in der Klasse K1 mit dem 6. Platz sichern. Auch Hendrik Nöhmer fuhr in die Pokalränge, er kam auf den 4. Platz. Mit dem letzten Rennen der Saison sicherten sich die MSC-Fahrer folgende Plätze in der Gesamtwertung:

Klasse K1 (8-9 Jährige)                                             

René Lautz            Platz 6

Jarno Seekamp      Platz 7

Klasse K2 (10-11 Jährige)                                      

Jannes Heuer         Platz 15          

      Leon Grau             Platz 16

Ayleen Uhde          Platz 17

Tim-Enno Slawne   Platz 23

Klasse K3 (12-13 Jährige)                                         

Nils Dählmann         Platz 11                                     

Leon Poppen           Platz 15                                     

Steffen Niehuss       Platz 23                                    

Klasse K4 (14-15 Jährige)

Lars Dählmann        Platz 3

Nico Langer             Platz 5

Jörn Duden             Platz 7

Klasse K5 (16-18 Jährige)                                         

Hendrik Nöhmer      Platz 7  

 

Dennoch trainieren die MSC-Fahrer jeden Samstag weiter, da im November noch die Nachtslalomläufe in heimische Kulisse und beim AC Verden anstehen. Interessierte Nachwuchsfahrer sind immer herzlich Willkommen.

Die Sieger der Klasse K4

 

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH UND VIEL GLÜCK FÜR DIE NORDEUTSCHEN MEISTERSCHAFT UND DEN BUNDESENDLAUF

Kartfahrer in Ahlhorn auf Pokalkurs

(dh) In Ahlhorn, auf dem Fliegerhorst, sind die Kartfahrer des MSC Jever-Heidmühle an diesem Wochenende auf Pokaljagd gewesen. Bei den Jüngsten ist Jarno Seekamp in der Klasse K1 auf den 5. Platz gekommen. Auf dem 8. Platz in der Klasse kam am Sonntag René Lautz. In der Klasse K2 waren alle MSC-Piloten eng beieinander, sodass Leon Grau auf den 15. Platz, Jannes Heuer auf den 16. Platz , Tim – Enno Slawne auf den 19. Platz und Ayleen Uhde auf den 20. Platz in einem mit 25 Fahrern starken Klasse kam. Ähnlich großes Fahrerfeld hatte die Klasse K3. Dort schaffte Nils Dählmann den 7. Platz und Steffen Niehuss  den 20. Platz. Auf den 21. Platz kam der Dritte im Bunde, Leon Poppen, der wie Steffen im Kreisel mit dem Heck ausbrach und paar Pylonen zu Fall gebracht hatte. Ein Kopf an Kopf-Rennen lieferten sich in der Klasse K4, Lars Dählmann und Nico Langer. Wobei der Gesamtdritte in der Weser-Ems-Pokalwertung, Lars Dählmann, dieses Mal seinen Vereinskameraden Nico den Vortritt auf Platz 3 lassen musste.  Last but not Least in der Klasse K4 war Jörn Duden auf Platz 10. Der „alte Hase“ der MSC-Sportler, Hendirk Nöhmer, konnte einen 6. Platz herausfahren. In der nächsten Woche können alle MSC-Piloten noch einmal ein Schippe auflegen und zum Saisonabschluss noch mal alle Leistungen abrufen und gelerntes umsetzen.

MSC-SE-Cup Fahrer in der Motorsport Arena Oschersleben

Der SE-Cup Citroen Saxo
Der SE-Cup Citroen Saxo

(vs)Am Samstag gingen die vier Fahrer Tobias Jalass, Dennis Schiemann, Marvin Schmidt und Timo Thiesing des MSC Jever Heidmühle in der Motorsport Arena Oschersleben an den Start. Der Veranstalter, Motorsport-Stadtmeisterschaft Hannover, hatte auf der Kartbahn einen schnellen Parcour für den 5. Lauf der Auto Slalom Einsteiger Meisterschaft aufgebaut. Die Streckenposten hatten wenig zu tun da alle 33 Teilnehmer fehlerfrei blieben und keine Pylone umfuhren. Trotz einer Fahrzeit von knapp einer Minute, kamen die Fahrer bei einer Außentemperatur von 30°C in den Fahrzeugen ganz schön ins schwitzen. Vom MSC war Marvin Schmidt am erfolgreichsten. In der Klasse B errang er mit Platz 3 einen Podestplatz gefolgt von seinem Vereinskameraden Timo Thiesing, der den 4.Platz belegte. Tobi Jalass steigerte sich in jedem Durchgang und kam auf den 8.Platz. In der Klasse A ging Dennis Schiemann an den Start. Er konnte sich auch in jedem Lauf verbessern und kam auf den 9.Rang. In der Gesamtwertung aller drei Klassen kamen die MSC Fahrer auf folgende Plätze:Schmidt auf 5, Thiesing auf 8, Schiemann auf 16 und Jalass auf 19.

Das nächste Rennen findet am 26. September erneut in der Motorsport Arena statt. Weitere Infos zum SE Cup im Internet unter http://se-cup.de/  


Fotos auf den Seiten des MSC Oschersleben

 

René Lautz bester MSC - Fahrer

René Lautz auf dem Parcours
René Lautz auf dem Parcours

Wasserschlacht in Osnabrück

(dh) Am Vormittag des letzten Sonntages war es noch trocken. Dennoch konnten sich die MSC-Piloten in Osnabrück nicht gegen das starke Teilnehmerfeld im Weser-Ems-Pokal durchsetzen. In der Klasse K3 gelang Leon Poppen der 13. Platz, Nils Dählmann der 17. Platz und  Steffen Niehuss der 21. Platz. Gleichauf waren Jannes Heuer mit einem 21.Platz, Leon Grau mit dem 22. Platz und Tim-Enno Slawne mit einem 25.Platz, in einer mit 34 Fahrern starken Klasse K2. In der Mittagszeit zog sich der Himmel zu und es begann wie aus Eimern zu regnen. In einer kurzen Nieselregenphase starteten in Klasse K1, René Lautz und Jarno Seekamp. René sicherte sich den 6. Platz und Jarno den 8. Rang. Somit war René Lautz der beste Fahrer an diesem Wochenende, da der Favorit der Klasse K4, Lars Dählmann nach einer „Tauchfahrt“ durch die Pfützen nur auf einen 9. Platz kam. Besser machten es in der Klasse Nico Langer mit Platz 7 und Jörn Duden der auf Platz 8 kam. So bleibt die Meisterschaftsentscheidungen in der Klasse K4 bis zum letzten Renntag spannend. Ins schwimmen kam auch Hendrik Nöhmer in der Klasse K5. Bei den „alten Hasen des Slalomsports“ belegte er den 7. Platz. Am nächsten Wochenende bittet der AMC Diepholz, bei hoffentlich trockenem Wetter, zum Tanz um die Pylonen auf den Fliegerhorst nach Ahlhorn.

Lars Dählmann auf Meisterschaftskurs

(dh)Seinen Erfolgskurs konnte Lars Dählmann vom MSC Jever-Heidmühle in Lingen beibehalten. In der Kartslalom - Meisterschaft des Weser-Ems-Pokals liegt er in der Klasse K4 souverän vorn. Seine beiden Clubkameraden Nico Langer und Jörn Duden landeten auf Platz 3 und  6. Die beiden jüngsten Starter des MSC´s, Rene´Lautz und Jarno Seekamp fuhren bei leichten Nieselregen auf die Ränge 7 und 10. Ein Kopf an Kopf Rennen lieferten sich in der Klasse K3,  Leon Poppen und Steffen Niehues. Leon sicherte sich mit einem Vorsprung von 2 Sekunden den 12. Platz und Steffen den 13. Platz. Das Nachsehen hatte an diesem Renntag leider Nils Dählmann, der auf den 21. Platz in dieser Klasse kam. Da in dieser Saison noch 3 Rennen gefahren werden, kann die Leistung nur noch gesteigert werden. Nach einem fehlerfreien 2. Lauf in der Klasse K2, fuhr Leon Grau auf Platz 22. Da Tim-Enno Slawne insgesamt knapp 3 Sekunden schneller auf dem Parcours war, kam er auf den 21. Platz. Mit voller Konzentration auf der Strecke fuhr Ayleen Uhde mit Nullfehler im 2. Lauf und einer akzeptablen Gesamtzeit auf Platz 19. Trotz der 2 Fehlerpunkten in beiden Läufen, jedoch aber mit einer schnellen Zeit kam Jannes Heuer auf Platz 13. In der Klasse K5 fuhr Hendrik Nöhmer sich einen Platz auf das Treppchen ein. In der „Königsklasse“ der Kartslalomklassen  konnte er den Pokal für den 3. Platz mit nach Hause nehmen.

Parallelslalom in Rastede

(dh) Am 11.07.2010 fand in Rastede der traditionelle Parallelslalom statt. Auch einige von unseren Fahrern haben daran teilgenommen. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer.

Hier könnt Ihr in die Ergebnisslisten einsehen.

 

Club Kart Slalom beim MSC Jever-Heidmühle

(rt)Kürzlich führte der MSC Jever-Heidmühle einen Club Kart Slalom durch. Bei bestem Wetter hatten alle Teilnehmer auf dem anspruchsvollen Kurs viel Spaß. Es wurden zwei Rennen an diesem Tag durchgeführt. Nach dem ersten Rennen gab es eine Pause, in der sich die Fahrer stärken konnten. Die Fahrer des MSC Jever-Heidmühle erzielten sehr gute Leistungen.

Die Ergebnisse der beiden Rennen im Einzelnen:

G1: Dennis Schiemann 1. Platz und 1. Platz

G2: Marvin Schmidt 1. Platz und 1. Platz

Sören Bökhaus 2. Platz und 3. Platz

Tobias Jalaß 3. Platz und 2. Platz

Hendrik Nöhmer 4. Platz und 4. Platz

Maren Pörschke-Seekamp 5. Platz und 5. Platz

Melanie Grau 6. Platz und 6. Platz


G3: Jens Seekamp 1. Platz und 1. Platz

Dirk Heuer 2. Platz und 4. Platz

Frank Grau 3. Platz und 2. Platz

Oliver Uhde 4. Platz

Anke Slawne 5. Platz und 5. Platz

Thomas Nöhmer 6. Platz und 3. Platz

 

G4: Timo Thiesing 1. Platz und 1. Platz

Volker Schmidt 2. Platz und 2. Platz

 

G5: Ralf Thiesing 1. Platz und 1. Platz

Dieter Hinrichs 2. Platz und 2. Platz

Kartsport: Heimrennen des MSC mit 3 Podestplätzen gekürt

(vs)Am Sonntag fand der 19.Jugend Kart Slalom des MSC Jever-Heidmühle statt. Der 7. Lauf zur ADAC Weser Ems Meisterschaft ging gleichzeitig in die Wertung des Frieslandpokal ein.

Von den 80 Startern gingen 13 MSC Fahrer ins Rennen. Alle fünf Klassen hatten bei trockener Strecke Ideale Parcoursbedingungen.

Die K3 begann um 9:00Uhr. Nils Dählmann fuhr fehlerfrei und erzielte mit seinem 5. Platz einen Ehrenpreis. Die vier Fahrer in der Klasse 2 gingen als nächstes an den Start, konnten aber durch zu viele Pylonenfehler den Heimvorteil nicht umsetzen. Bei den Jüngsten Teilnehmern, der K1, errang Rene`Lautz mit Platz 5 trotz Pylonenfehler einen Ehrenpreis. Die nächsten Starter war die Klasse K5. Hendrik Nöhmer verpasste durch einen Pylonenfehler den 2.Platz und errang mit Platz 3. sein bisher bestes Ergebnis in dieser Altersklasse. Ihren Heimvorteil nutzten Lars Dählmann und Nico Langer in der Klasse K4, die als letztes an den Start gingen. In den zwei schnellen fehlerfreien Läufen fuhr Lars die Tagesbestzeit und seinen 1.Saisonsieg ein. Nico blieb ebenfalls fehlerfrei und belegte mit Platz 2 sein bisher bestes Saisonergebniss. Jörn Duden erhielt trotz Fahrfehler im ersten Lauf mit Platz5 einen Ehrenpreis.

Nach der Sommerpause geht es für die MSC Fahrer beim MSC Bernd Rosemeyer Lingen weiter. Der MSC Jever-Heidmühle führte an den kommenden 3 Samstagen auf ihrem Trainingsgelände die Ferienpassaktion „Kids fahren Kart“ durch.

Die Ergebnisse:

K1; 13 Starter:  5. Rene´Lautz, 8. Jarno Seekamp.

K2; 24 Starter:  11. Leon Grau, 12. Ayleen Uhde, 16. Timm Enno Slawne, 21. Jannes Heuer.

K3; 22 Starter:  5. Nils Dählmann, 9. Leon Poppen. 15. Steffen Niehuss.

K4; 14 Starter:  1. Lars Dählmann, 2. Nico Langer, 5. Jörn Duden,

K5;  7 Starter:   3. Hendrik Nöhmer.

SE Cup : Podestplatz für Timo Thiesing

(vs)Am Sonntag fand auf dem Gelände der Zuckerfabrik in Schladen der 4. Lauf des Auto Slalom Einsteiger Cups, an dem auch wieder die 4 Fahrer des MSC Jever-Heidmühle teilgenommen haben, statt.
Auf einem anspruchsvollen Kurs war Timo Thiesing der Pilot, der durch zwei fehlerfreie Läufe den besten Platz für den MSC erreichte. Er kam mit dem 3.Platz auf das Podest in der Klasse B.
Direkt hinter Thiesing landete Marvin Schmidt auf dem 4. Platz, der sich durch einen Fahrfehler im ersten Durchgang die Chancen auf eine besseren Platzierung verspielt hatte, Deutlich mehr mit dem Parcour zu kämpfen hatte Tobias Jalaß, der durch Pylonenfehler den 12. Rang, in der Gruppe B, erreichte.
Der einzige Starter des MSC in der Klasse A, Dennis Schiemann, fuhr zwei sichere, aber zu langsame Runden, sodass er in der Endabrechnung auf dem 12. Platz in seiner Gruppe stand.

In der Gesamtwertung belegte die MSC Fahrer von 32 Startern folgende Plätze:

3. Thiesing, 4. Schmidt, 23. Schiemann und 31.Jalaß.

Das nächste Rennen findet nach der Sommerpause am 21. August auf  der Kartbahn in Oschersleben statt

Lars Dählmann siegt in Rotenburg

An einer Doppelveranstaltung der Motorsport Gemeinschaft Rotenburg zur Niedersächsischen Jugend Kart-Slalom Meisterschaft gingen die Brüder Lars und Nils Dählmann aus Fedderwarden für den Motorsportclub Jever-Heidmühle an den Start. Es war der 3 + 4  Lauf, an dem das Fahrerfeld aus ganz Niedersachsen und Sachsen-Anhalt mit dabei waren.

Nils ging am Morgen an den Start und belegte mit zwei fehlerfreien Läufen einen guten 5. Platz. Am Mittag  im zweiten Rennen fuhr er mit einem Pylonenfehler auf den 13. Platz. Am Nachmittag fuhr Lars nach einen Pylonenfehler auf den 10. Platz.

Im 2. Rennen lief es für ihn besser, hier holte er sich mit 2 fehlerfreien Läufen den Sieg. Die Chance an der Meisterschaft des Deutschen - Motorsport Bundes in Hagen teilzunehmen sind für Lars stark gestiegen.

 

Lars Dählmann kam auf den 3. Platz

(dh) Bei den jüngsten in der Klasse K1 war nach dem 1. Lauf beim Weser-Ems-Pokal in Visselhövede noch alles drin. Aber abgerechnet wird zum Schluss. Das heisst, es musste noch ein zweiter Durchgang im Parcours durchfahren werden. Hier bekam René Lautz leider noch 4 Strafsekunden durch zwei Pylonenfehler dazu. Somit landetet er dennoch auf einen guten 8. Platz. Trotz einer sehr guten Fahrt im 1. Lauf, musste Jarno Seekamp sich mit dem 16. Platz abfinden. In der mit 25 Fahrern starken Klasse K2 fuhr Leon Grau, fehlerfrei in beiden Läufen, auf den 10. Platz,  Ayleen Uhde, das einzige Mädchen der MSC-Piloten, kam auf den 16. Platz und Tim-Enno Slawne der den 17. Platz belegte. Einen schlechten Tag hatten an diesem Sonntag, Jannes Heuer in der Klasse K2 und Steffen Niehuss in der Klasse K3, die jeweils durch einen Fahrfehler im 1. Lauf auf den 22. Platz kamen. Leon Poppen  erreichte den 20. Platz und Nils Dählmann den 11.Platz in der Klasse K3.

In der Klasse K4 kam Lars Dählmann  mit dem 3. Platz auf´s Treppchen. Knapp gefolgt von Jörn Duden der auf den 5. Platz und Nico Langer, der auf den 7. Platz kam. In der Klasse K5, die „Großen“ im Weser-Ems-Pokal, landete Hendrik Nöhmer auf Platz 8. Der Favoritenrolle gerecht werden können die Jungs und Mädels des MSC Jever-Heidmühle am Sonntag, den 20.06.2010 auf dem hauseigenen Parcours im Gewerbegebiet Schortens, hinter Fitness-World.

Pokale für René Lautz und Jarno Seekamp

Jarno Seekamp & René Lautz
Jarno Seekamp & René Lautz

(dh) Die jüngsten Kartfahrer, René Lautz und Jarno Seekamp, waren am letzten Sonntag in Verden die Erfolgreichsten des MSC Jever-Heidmühle. Bei heissen sommerlichen Temperaturen fuhr René Lautz auf Platz 3 und Jarno Seekamp auf Platz 4 in der Klasse K1 der Acht- bis Neunjährigen.  In der Klasse K2, in der auch schon eine beachtliche Leistung erbracht werden muss, erreichte Jannes Heuer einen guten 13. Platz. Leon Grau kam hier auf den 17. Platz, dichtgefolgt von Ayleen Uhde, die auf den 19. Platz kam. In seiner ersten Saison im Kart kam Tim-Enno Slawne auf den 21. Platz der Klasse K2.

Von 27 gestarteten Fahrern in der Klasse K3 kamen Nils Dählmann und Leon Poppen auf den 12. bzw. auf den 14. Platz. Ein ähnliches Starterfeld haben die Fahrer der Klasse K4. Lars Dählmann landete auf den 8. Platz, Nico Langer auf den 10. Platz und Jörn Duden auf den 13. Platz. Besser war an diesem Renntag Hendrik Nöhmer, der in der Klasse K5 auf den 7. Rang fuhr.

2 MSC-Kartfahrer auf dem Treppchen

(dh) Am Sonntag beim MSF Steinfeld fuhren Jarno Seekamp und Jörn Duden in ihren Klassen auf den 3. Platz. Während Jarno in der Klasse K1 eine sensationelle Platzierung heraus fuhr, hatte Rene´ Lautz in seinen beiden Läufen nicht soviel Glück. Trotz einer sehr guten Fahrleistung schlichen sich im ersten Lauf 6 Pylonenfehler und im 2. Lauf vier Fehler ein. Dennoch reichte es für ihn, einen guten 8. Platz herauszufahren. Mit dem Fehlerteufel hatte es auch Ayleen Uhde zu tun. Sie landete nach einem großen Patzer im ersten Lauf und mit Nullfehler im 2. Lauf auf Platz 19. Besser, jedoch mit je 2 Fehlern im 2.Lauf, machten es Leon Grau und Tim-Enno Slawne, die auf den Plätzen 16 und 17 landeten. Mit einer Nullrunde in beiden Läufen, aber fast 4 Sekunden, langsamer als die führende Konkurrenz, setzte sich Jannes Heuer auf den 13. Platz derKlasse K2 fest. Auch auf den 13. Platz setzte sich Nils Dählmann vor Leon Poppen (16.), Keno Oelrichs-Garcia (19.) und Steffen Niehuss (22.) in der Klasse K3 durch.

Spannendwurde es noch mal in Klasse K4, in der wie schon erwähnt, Jörn Duden auf den 3.Platz kam. Dicht dahinter landete Lars Dählmann auf Platz 4 und Nico Langer auf Platz 7 von 11 gestarteten Fahrern. Von 7 Fahrern in der Klasse K5 kam Hendrik Nöhmer auf den 6. Rang, da er im 1. Lauf eine Pylone umgeschmissen hatte, waseine Strafe von 2 Sekunden mit sich brachte. Er und auch die anderen MSC-Piloten können ihrer Leistungen in 2 Wochen noch mal unter Beweis stellen,denn dann starten sie beim AMC Asendorf.

SE-Cup: Podestplätze für MSC in Hildesheim

(vs) Am Samstag fand auf dem Schützenplatz in Hildesheim der 2. und 3. Lauf der Auto Slalom Einsteiger Meisterschaft statt. Mit am Start die vier Fahrer Tobias Jalass,Dennis Schiemann, Marvin Schmidt und Timo Thiesing des MSC JeverHeidmühle.

Das erste Rennen, ausgerichtet vom MSC Peine, fand unter sehr feuchten Bedingungen statt. Die Strecke führte über 2 Runden um den Platz, was zu spektakulären Situationen bei dem einen oder anderen der 35 Starter führte. Im Trainingslauf räumte Tobias Jalass die Lichtschranke ab, was zu einer kurzen Unterbrechung führte. Im ersten Wertungslauf zerstörte ein Teilnehmer bei einem Ausritt ein Wettbewerbsfahrzeug und das eines Streckenposten. Verletzt wurde niemand und nach kurzer Aufräumarbeit konnte das Rennen mit den verbliebenen 2 Citroen Saxo´s fortgeführtwerden.

Vom MSC kam Timo Thiesing am besten mitder nassen Strecke zurecht. Er erreichte mit Platz 2 einen Podestplatz in der Klasse B gefolgt von seinem Vereinskameraden Marvin Schmidt der ebenfalls mit Platz drei einen Podestplatzergatterte. Tobias Jalass wurde sechster in der Klasse. Dennis Schiemann erhielt mit Platz 5 in der Klasse A auch einen derbegehrten Pokale. In der Gesamtwertung (GW) des 1. Rennens kam Thiesing auf 4, Schmidt auf 6, Schiemann auf 9 und Jalass auf den 17.Platz.

Das zweite Rennen konnte der ACHildesheim nach 1 ½ Std Mittagspause auf trockener Strecke starten. Mit diesen Streckenverhältnissen kamen Dennis Schiemann und Marvin Schmidt sehr gut zurecht. Dennis Schiemann kam im zweiten Rennen mit Platz 3 auf das Podest der Klasse A. In der Klasse B konnte Marvin Schmidt den Podestplatz 3 erneut besteigen. Timo Thiesing wurde siebter und Tobias Jalass neunter. In der GW des zweiten Rennens kam Schmidt auf 5, Schiemann auf 6, Thiesing auf 24 und Jalass auf den 30. Platz.

Insgesamt ein erfolgreicher Tag für die Fahrer des MSC die neben den Pokalen auch wieder Erfahrungen beim Rennen um die Pylonen sammeln konnten. Der nächste Lauf findet am

20. Juni in Schladen bei der Zuckerfabrik statt.

Weitere Infos zum SE Cup im Internet unter http://se-cup.de

Slalom Tanz zum 1. Mai in Ahlhorn

(vs)Am Samstag nutzten vier Mitglieder des MSC Jever Heidmühle die Chance, auf dem Flugplatzgelände in Ahlhorn unter der Schirmherrschaft des ADAC Weser-Ems ihre Fähigkeiten im Auto Slalom bei einem Trainingstag zu verfeinern. Neben den drei SE-Cup Fahrer Tobias Jalass, Dennis Schiemann und Marvin Schmidt wagte auch die Amazone Lena Schönfeld den Tanz um die Pylonen.

Das Trainingsgerät waren zwei Dacia Logan (1,6l / 90PS) die der ADAC Weser Ems dieses Jahr für den Rundstreckenpokal „Börde Sprint“ einsetzt. Nach einer kurzen Einweisung ging es auf den 800m langen Parcours. Die vier Fahrer wechselten sich auf den beiden Fahrzeugen kontinuierlich ab und versuchten ständig ihre erzielten Leistungen zu verbessern. Am Vormittag blieb es Trocken und es vielen zur Freude der Helfer nur wenige Pylonen. Einige Eltern nutzten auch die Möglichkeit sich auf dem Beifahrersitz anzuschnallen und mit Ihren Sprösslingen einige Runden um die Strecke zu drehen. Dann wurden die Plätze getauscht und die Eltern durften unter Anleitung der Jugendlichen auch mal ans Steuer. In der Mittagspause setzte der Regen ein. Gut gestärkt wurde das Training nun unter feuchten Bedingungen fortgesetzt. Die Pylonen mussten nun etwas häufiger aufgestellt werden. Der ein oder andere landete auch mal neben der Strecke.

Tobias Jalass brachte ein spezieller Ausritt den Spitznamen „Ölprinz“ ein. Der Nachmittag schmolz leider schnell da hin, aber am Ende waren sich alle einig, das war ein gelungener „Tanz in den Mai“. Die Teilnehmer des MSC Jever Heidmühle danken allen Helfer und insbesondere „ECKI“ der für das Leibliche Wohl bei der Veranstaltung sorgte.

In 14 Tagen können die 3 SE-Cup Fahrer auf dem Flugplatz in Hildesheim ihr gewonnenen Trainings Erfahrungen im Rennen umsetzen.

 

Bilder vom Training

René Lautz und Lars Dählmann im Kartslalom erfolgreich

Heisses Kartslalom Wochenende des MSC Jever-Heidmühle 
in Rotenburg und Rinteln

(dh) Trotz der relativ sommerlichen Temperaturen auf dem Wettkampfplatz in Rotenburg/Wümme, behielten René Lautz und Lars Dählmann einen kühlen Kopf und fuhren in ihren Klassen auf den 3. Platz. Neben René fuhr Jarno Seekamp
in der Klasse K1 auf Platz 9 der Gesamtwertung. In der Klasse K2 fuhr Jannes Heuer auf Platz 14, Leon Grau auf Platz 17, Ayleen Uhde auf 18 und Tim-Enno Slawne in seiner ersten Saison auf Patz 22. In einer stark besetzten Klasse von 36 Fahrern in der Klasse K3 fuhren Nils Dählmann auf den 13. Platz, Leon Poppen auf den 16. Platz, Keno Oelrichs Garcia auf den 20. Platz. Der vierte im Bunde ist Steffen Niehuss der auf den 22. Platz kam. Ein zweites Highlight an diesem Renntag war die Veranstaltung des Niedersächsischen Fachverband für Motorsport (NFM), die in Rinteln stattfand. Dort landete Lars Dählmann auf einen hervorragenden 2. Platz in der Klasse K4. Und Nils Dählmann auf den 21. Platz in der Klasse K3. Die Mitstreiter von Lars Dählmann im Weser-Ems-Pokal sind Nico Langer, der auf einen sehr guten 4. Platz landete und Jörn Duden der einen 6. Platz einfuhr. Bei den jugendlichen Fahrern der Klasse K5 machte Hendrik Nöhmer mit dem 5. Platz das erfolgreiche Wochenende des MSC Jever-Heidmühle perfekt. Weitere Informationen rund um den Motorsport des MSC Jever-Heidmühle finden Sie auf unserer Homepage www.msc-jeverheidmuehle.de

Sonniger Start im Kartslalom

(dh) Bei sonnigen und angenehmen Temperaturen starteten am vergangenen Sonntag die Kartfahrer des MSC Jever-Heidmühle in Melle bei Osnabrück in die Pokalläufe des Weser-Ems-Pokal. Den Anfang machten die Jugendlichen der Klasse K3. Hier landeten die Fahrer Nils Dählmann auf den 14. Platz, Steffen Niehuss den 17. und Leon Poppen auf den 23.Platz in der Gesamtwertung. In der nachfolgenden Klasse K2 erfuhren die Piloten Jannes Heuer den 9. Platz, Ayleen Uhde den 11. Platz, Leon Grau den 14. Platz und Tim-Enno Slawne, der hier sein erstes Rennen absolvierte, den 19. Platz in der Gesamtwertung des ADAC Weser-Ems. Unsere jüngsten Fahrer, Starter der Klasse K1, Rene´ Lautz errang den 7. Platz und Jarno Seekampden 9.Platz in der Gesamtwertung. Die Routiniers der Jugendkartgruppe, Lars Dählmann in der Klasse K4, erreichte den 6.Platz und Hendrik Nöhmer in der Klasse K5 den 11.Platz.

Am folgenden Wochenende können die Akteure ein weiteres mal ihr können beweisen, denn dann startet der nächste Lauf in Rotenburg/Wümme. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.msc-jeverheidmuehle.de

Auftakt der Jugendkartgruppe im Frieslandpokal

 

(dh) Am 11. April fand das erste Rennen der Saison im Kartslalom beim MSC Siedenburg statt. Wir durften uns auf ein durchwachsenes und kaltes Wetter auf der Rennstrecke in Sulingen freuen. Während der Parcours noch trocken war, konnte Nils Dählmann einen hervorragenden 9. Platz von 17 Startern in der Klasse K3 herausfahren. Die Streckenverhältnisse verschlechterten sich in der nachfolgenden Klasse K2. Dennoch erreichten unsere Youngsters Jannes Heuer und Leon Grau den 10. bzw. 13. Platz.

Seinen ersten Start in dieser Saison absolvierte Jarno Seekamp. Er fuhr auf Anhieb in der Klasse K1 auf den 8. Rang. Trotz der regennasser Fahrbahn fuhr er im 2. Lauf fehlerfrei.

Null Fehler in beiden Läufen erfuhr unser Routinier in der Klasse K4, Lars Dählmann, der auf Platz 1 landete. Ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten sich Jörn Duden und Nico Langer. Dadurch dass Nico Langer knapp 2 Sekunden langsamer in jedem Lauf unterwegs war, kam Jörn trotz 2 Fehlerpunkte im 2. Lauf auf Platz 5. Auf das Treppchen musste, an diesem Wochenende, leider Hendrik Nöhmer verzichten. Er kam in der Klasse K5, mit 4 Fehlerpunkten im 1. Lauf und 6 im Lauf Nr. 2, auf Platz 7.

Aber die Saison hat ja gerade erst angefangen und lässt auf ein erfolgreiches Jahr im Kartslalom hoffen.

Alle Ergebnisse von diesem Wochenende auf einem Blick:


Klasse K1

Platz 8              Jarno Seekamp

 

Klasse K 2

Platz 10             Jannes Heuer

Platz 13             Leon Grau

 

Klasse K3

Platz 9               Nils Dählmann

 

Klasse K4

Platz 1               Lars Dählmann

Platz 5               Jörn Duden

Platz 6               Nico Langer

 

Klasse K5

Platz 7               Hendrik Nöhmer

 

Quelle

Saisonauftakt SE-Cup

v.l. Marvin Schmidt, Timo Thiesing, Tobias Jalass, Dennis Schiemann
v.l. Marvin Schmidt, Timo Thiesing, Tobias Jalass, Dennis Schiemann

(vs) Die vier Fahrer Tobias Jalass, Dennis Schiemann, Marvin Schmidt und Timo Thiesing des MSC Jever Heidmühle gingen am Sonntag auf dem Fliegerhorst Wunstorf beim CMW Wunstorf zum 1.Lauf des ADAC Slalom Einsteiger Cup an den Start.

Der ADAC Niedersachsen / Sachsen-Anhalt hatte die Fahrer bereits am Samstag zur ersten Trainingseinheit eingeladen. Für Tobias Jalass und Timo Thiesing ist es die erste Saison in dieser Motorsportart. Unter Fachlicher Anleitung wurden die neuen Teilnehmer in Theorie und Praxis mit den Grundlagen der Fahrtechnik und der Technik der gestellten Citroen Saxo´s vertraut gemacht. Für Dennis Schiemann und Marvin Schmidt ist es die 2. Saison, aber auch ihnen wurde der Winterschlaf mit Fachlicher Unterstützung ausgetrieben.

Am Sonntag musste das erlernte gleich unter Rennbedingungen umgesetzt werden. Das feuchte kalte Wetter war für alle 36 Starter und Zuschauer eine Herausforderung. Im Trainingslauf konnte man sich mit dem gelosten Fahrzeug und der Strecke vertraut machen. Die beiden anschließenden Wertungsläufe(WL) wurden aufaddiert und der Veranstalter hatte ein Ergebnis, gewertet nach Klassen (nach Jahrgang: A 1992-1994 / B 1991-1987 / C 1986 und älter) und im Gesamtergebnis. Dennis Schiemann erreichte den 8. Platz in seiner Klasse(Kl.) A und den 12. Platz in der Gesamtwertung(GW). Die anderen 3 Fahrer starten in der Klasse B. Tobias Jalass patzte in seinem 1.WL und wurde 10. in der Kl. und 31. in der GW. Timo Thiesing gelang mit zwei fehlerfreien WL und Platz 5 in der Kl. und dem 7.Rang in der GW ein tolles Debüt. Marvin Schmidt blieb ebenfalls fehlerfrei und verpasste mit Platz 4 einen Pokalplatz in seiner Klasse. In der GW landete er auf Rang 5.

In fünf Wochen geht es zum Flugplatz Hildesheim zum 2. und 3. Lauf der Saison.

Alle Infos zum SE Cup im Internet unter http://se-cup.de/

Saisonbeginn und Ehrungen

Frieslandpokal: Timo Thiesing, Lars Dählmann und Niels Dählmann (v.l.n.r.)
Frieslandpokal: Timo Thiesing, Lars Dählmann und Niels Dählmann (v.l.n.r.)

(rt) Kurz vor Beginn der neuen Saison wurden mehrere Kartfahrer des MSC Jever-Heidmühle für Ihre Leistungen im letzten Jahr ausgezeichnet. Bei der Sportlerehrung des ADAC Weser-Ems wurden in Sulingen, Tobias Jalass und Lars Dählmann ausgezeichnet. Tobias Jalass belegte bei den Norddeutschen Meisterschaften den 8. Platz und bei dem Bundesendlauf den 34. Platz. Lars Dählmann wurde für seinen 9. Platz bei den Norddeutschen Meisterschaften und den 41. Platz bei dem Bundesendlauf geehrt. Bei der Siegerehrung zum Frieslandpokal wurden drei Fahrer geehrt. Lars Dählmann gewann den Frieslandpokal in seiner Altersklasse. Timo Thiesing wurde in seinem letzten Jahr als aktiven Fahrer noch einmal zweiter in seiner Altersklasse. Nils Dählmann belegte ebenfalls den hervorragenden zweiten Platz in seiner Altersklasse.

 

Sportlerehrung ADAC: Tobias Jalass und Lars Dählmann (v.l.n.r.)
Sportlerehrung ADAC: Tobias Jalass und Lars Dählmann (v.l.n.r.)

Am nächsten Samstag beginnt die neue Saison beim MSC Jever-Heidmühle. Die Aktiven und Eltern treffen sich auf dem Trainingsplatz zum Umweltputz. Man wird wie in den letzten Jahren das Gelände um das Trainingsgelände und das Gewerbegebiet reinigen. Danach trifft man sich auf dem Trainingsplatz zum Erbsensupp essen. Nach der Stärkung werden die Karts aus dem Winterschlaf erweckt und das erste Mal auf dem Platz trainiert. Die Jugendgruppenleiter haben den Winter genutzt, um die Karts zu überholen und für die neue Saison vorzubereiten.

Nach der letzten Saison sind einige Fahrer altersbedingt ausgeschieden. In diesem Jahr sind dadurch noch einige Plätze beim MSC Jever-Heidmühle frei. Wer Interesse am Kartsport hat kann sich an jedem Samstag um 10:00 Uhr auf dem Trainingsplatz im Gewerbegebiet Schortens, hinter „Fitness World“, informieren. Mit dem Training können Kinder ab dem 7. Lebensjahr beginnen, wenn die körperlichen Voraussetzungen gegeben sind. Ab dem 8. Lebensjahr nehmen die Fahrer an Rennen teil. Wer sich informieren will, kann dies auch auf der Internetseite des MSC Jever-Heidmühle tun. Die Adresse lautet: www.msc-jeverheidmuehle.de.

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und

tragen zur allgemeinen Aufheiterung bei!