Rennberichte 2011

29.11.2011

Nachtslalom beim MSC

(vs) Der MSC Jever-Heidmühle veranstaltete am Samstag sein letztes Highlight vor der Winterpause, den 7. MSC Jugend Kart Slalom bei Nacht. Neben den eigenen Nachwuchsfahrer, gingen auch Akteure aus Rotenburg, Asendorf, Stade, Varel, Verden und Visselhövede, an den Start. Die 32 Teilnehmer fegten mit einem Scheinwerfer am Kart um den Slalomparcours. Konzentration, Schnelligkeit und perfektes Handling waren gefragt, um auf das Treppchen zu kommen. In der Klasse K1 kam Jannes Tiedemann der MSG Visselhövede auf Platz 1. Er wechselt in 2012 offiziell zum MSC und so wurde sein Sieg als Heimsieg gewertet. Der Niedersachsenmeister Jarno Seekamp belegte den 2. Platz. In Ihrem ersten Rennen bei Nacht erreichte Vanessa Dirks einen tollen 4. Platz. Mattis Groh und Joana Marie Pallas kamen in Ihrem ersten Wettbewerb auf Platz 8 und 11. Die Klasse K2 wurde durch den AMC Asendorf dominiert. Ayleen Uhde wurde mit Platz sechs beste des MSC. Die Neulinge Pia- Sophie Koch, Laurin Isenrath, Lukas Eden belegten die Plätze acht bis zehn in Ihrem ersten Nachtslalom. Es standen Ihnen zu viele Pylonen im Weg. Nils Dählmann konnte sich in der Klasse K3 trotz einer Pylone gegen den Deutschen Meister Florian Ahner vom SMC Stade durchsetzen. Nils Vereinskameraden Linus Isenrath, Keno Hertrampf (noch ATC Varel), Tim-Enno Slawne und Leon Grau teilten sich die Plätze vier bis sieben. Der Vizemeister Lars Dählmann holte sich mit gut drei Sekunden Vorsprung in der K5 Platz 1 vor Jörn Duden. Hendrik Nöhmer wurde vierter. Die Veranstaltung lief wieder MSC mäßig perfekt ab. Im Namen des Vorstandes noch einmal ein großes Dankeschön den fleißigen Helfern, die bei den Veranstaltungen immer zur Stelle sind und in den Verschiedenen Positionen auch in 2011 einen Super Job gemacht haben. 

Die neue Saison startet voraussichtlich im März 2012. Bis dahin Frohes Fest und einen Guten Rutsch. 

18.10.2011

Pylonenpech bei den Deutschen Meisterschaften in Rinteln

(js)Deutschlands junge Elite der Kartfahrer ermittelte am vergangenen Wochenende die Besten der Besten in Rinteln. Bei der Deutschen Kart-Slalom Meisterschaft 2011 gingen 150 Jugendliche in fünf Altersklassen an den Start, die sich zuvor in den jeweiligen Landesmeisterschaften qualifiziert hatten. In zwei Rennen wurden die Sieger des Turniers ermittelt.
Die Sportfahrer-Gemeinschaft Rinteln im ADAC (SFG) holte diese bundesweite Meisterschaft erstmalig nach Niedersachsen. Für dieses motorsportliche Highlight, bei dem sich aus ganz Deutschland die besten Jugendlichen Kart-Slalom-Fahrer einen fairen Wettkampf zur Endausscheidung 2011 lieferten, hatte Innenminister Uwe Schünemann die Schirmherrschaft übernommen.
Aus Niedersachsen waren insgesamt zehn der besten jugendlichen Fahrerinnen und Fahrer gemeldet. Einziger Starter aus dem hiesigen Raum war Jarno Seekamp (MSC Jever-Heidmühle) in der Klasse K 1 (Jahrgänge 2002 und 2003). Er hatte sich zuvor in der vom Niedersächsischen Fachverband für Motorsport (NFM) ausgetragenen Niedersächsischen Meisterschaft als Landesmeister 2011 in seiner Altersklasse durchgesetzt. Schon allein diese Qualifikation ist ein großer Erfolg, sind doch bundesweit mehrere tausend junge Motorsportlerinnen und Motorsportler im Kart-Slalom aktiv.
Die Mühen im wöchentlichen Vereinstraining sowie die Spitzentrainings haben sich ausgezahlt. Das Team des NFM hatte gegenüber den starken und gestandenen Bundesländern aus dem Süden Deutschlands Nachholbedarf, war aber guter Dinge, in diesem Jahr im „heimischen Rinteln“ auf Augenhöhe mitmischen zu können.
Für die Jüngsten ging es am Samstag und Sonntag bereits um 7:30 Uhr bei lausigen Temperaturen von 2°C an den Start. Das bedeutete schwierige Bedingungen, denn auch in dieser Motorsportvariante spielt die Temperatur der Reifen bereits eine entscheidende Rolle. Jarno legte eine tolle Zeit im 1. Wertungslauf hin und blieb zudem fehlerfrei. Das bedeutete zunächst Platz 7. Im 2. Wertungslauf konnte er sich nochmals verbessern, aber eine Pylone wollte nicht in ihrer Markierung bleiben. Damit beendete er den ersten Tag mit Platz 15 in der Gesamtwertung. Im 3. Wertungslauf am zweiten Tag musste Jarno dann den Traum von einer vorderen Platzierung begraben. Drei Pylonenfehler ließen ihn auf den 24. Rang abrutschen, den er auch im letzten Lauf nicht mehr verbessern konnte. Da war die Tatsache, dass selbst bei den älteren, erfahrenen Kart-Slalom-Fahrern in den anderen Altersklassen reihenweise Pylonen fielen, nur ein schwacher Trost.
Einen Titel konnten die niedersächsischen Piloten aber dann doch für sich verbuchen. In der Klasse K 3 setzte sich Florian Ahner (SMC Stade) durch und wurde verdient Deutscher Meister.
Es bleibt die Erinnerung an eine tolle Veranstaltung, ein persönlicher Glückwunsch von Niedersachsens Innenminister Uwe Schünemann, der die Siegerehrung für die Jüngsten vornahm und ein Aufnäher für den Rennanzug, den die Teilnehmer sicher mit einigem Stolz tragen werden.
Für die nächsten Jahre heißt es, sich vielleicht ein weiteres Mal für die Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren und dann die Pylonen einfach stehen zu lassen. Dann klappt es auch mit einer „Top-Ten“-Platzierung.

 

10.10.2011

Der MSC Jever-Heidmühle beim Bundesendlauf in Winterberg

Lars Dählmann fährt auf tollen Platz 11

(md) Am vergangenen Wochenende fand in Winterberg / Sauerland der ADAC Bundesendlauf im Kart Slalom statt.  Hier starten die besten 255 Kartfahrer Deutschlands in 5 verschiedenen Altersklassen  von 8-18 Jahren. Jeder ADAC Gau entsendet die besten 3 Fahrer in jeder Altersklasse. Lars Dählmann und Jarno Seekamp vom MSC Jever- Heidmühle hatten sich im Vorfeld für dieses Event qualifiziert.  In diesem Jahr fand die Veranstaltung in der Karthalle Neuastenberg bei Winterberg statt, um für alle Teilnehmer die gleichen Rennbedingungen zu schaffen. Bei Regen, Schnee und Temperaturen um den Gefrierpunkt, wären die Bedingungen auch sehr schlecht gewesen.

Am Samstag machte Lars Dählmann, der bereits  zum siebten Mal  an den Bundesendläufen teilnahm, mit Startnummer 522 in der Königsklasse K5, den Anfang.  Unter der lautstarken Unterstützung des ADAC Weser-Ems fährt er eine fehlerfrei Runde in einer Zeit von 00:37.6 Sek. und ist damit für eine längere Zeit auf Platz 1. Nach dem ersten Durchgang steht Lars auf Platz 6. Im zweiten Lauf konnte Lars einen zweiten fehlerfreien Lauf hinlegen, diesmal, in einer Zeit von 00:38:31. Einige Pylonen wackelten sehr, sind aber an ihrem Platz geblieben. Im Endergebnis hat sich Lars auf einen tollen 11. Platz gefahren, das war sein bestes Endergebnis bei den Endläufen  bisher. Am Sonntag startete Jarno Seekamp bei den Jüngsten in der K1. Im ersten Lauf fuhr er eine Zeit von 00:42:55, leider hatte eine Pylone kein Mitleid und fiel um.  In seinem zweiten Lauf hatte er wieder Pech und nahm noch eine zweite Pylone mit. Er konnte sich im Endergebnis auf Platz 34 von 51 Fahrern einordnen.

 

29.09.2011

MSC Fahrer starteten beim Norddeutschen ADAC-Kartslalom-Endlauf in Lage

Jarno Seekamp beendet seine erfolgreiche Saison „Niedersächsischer Meister im Kart -Slalom 2011“

(js) Bei herrlichem Wetter starteten am vergangenen Sonntag Jarno Seekamp und Lars Dählmann vom MSC Jever-Heidmühle beim 20. Norddeutschen ADAC-Kart-Slalom-Endlauf in Lage (Lippe). Beide Fahrer hatten sich jeweils als Vizemeister ihrer Altersklasse im ADAC Weser-Ems-Pokal für diese Veranstaltung qualifiziert.

Die jüngsten Starter waren als erste am frühen Morgen gefordert. Nach der offiziellen Eröffnung und Fahrervorstellung ging die Klasse K 1 (Jahrgänge 2002 und 2003) an den Start. Jarno Seekamp war, auch wenn er selbst etwas anderes behauptete, doch ziemlich nervös bei seiner ersten Teilnahme an einem Endlauf. Bereits im Probedurchgang war ihm die Aufregung anzumerken. Dafür lief der 1. Wertungslauf dann doch noch ganz gut, wenn auch durch einen Pylonenfehler 2 Strafsekunden auf die Fahrtzeit addiert wurden. In dem sehr ausgewogenen Fahrerfeld waren Fehler allerdings im Hinblick auf die Gesamtwertung nicht auszugleichen. Auch im 2. Wertungslauf kam ein weiterer Fehler hinzu, so dass am Ende der 12. Platz in der Gesamtwertung heraus kam.

Am Nachmittag starteten dann die ältesten Jugendlichen in der Klasse K 5. Lars Dählmann fuhr als erfahrener Endlaufteilnehmer 2 fehlerfreie Wertungsläufe und sortierte sich auf Platz 7 in der Gesamtwertung ein. Für die beiden MSC´ler war es eine tolle Veranstaltung. Die Stimmung unter den Fahrern/-innen, Eltern und Betreuern der Teilnehmer/-innen des ADAC Weser-Ems war hervorragend. Alle Fahrer/-innen wurden lautstark angefeuert. Den Höhepunkt für den ADAC Weser-Ems bildete die Klasse K 3, in der Florian Ahner (SMC Stade) den Klassensieg unangefochten einfuhr.

Unabhängig vom Ergebnis können beide Fahrer des MSC Jever-Heidmühle zu recht stolz auf ihre Leistungen in dieser Saison sein, für die sie mit der Qualifikation für die Endläufe belohnt wurden. Als weiteren Höhepunkt nehmen Jarno Seekamp und Lars Dählmann am 8./9. Oktober 2011 den Bundesendlauf im ADAC Kartslalom-Cup in Winterberg ins Visier. Mit der Erfahrung von den „Norddeutschen“ sollte sich dann auch die Nervosität etwas reduzieren. Jarno Seekamp beendet seine erfolgreiche Saison schließlich als amtierender „Niedersächsischer Meister im Kart Slalom Sport 2011“ bei der Deutschen Kart-Slalom Meisterschaft vom 14. bis 16. Oktober 2011 in Rinteln

 

 

13.09.2011

Familientag des MSC Jever-Heidmühle

(vs) Am Samstag fand der dritte Familientag des MSC Jever-Heidmühle statt. Nachdem das Team Gabi Schiemann / Connie Schmidt das Frühstück angerichtet hatte konnten sich die 58 Mitglieder und Helfer ausreichend stärken.

Danach konnte sich wer wollte zur internen Vereinsmeisterschaft im Kart Slalom nennen. Die Jugendlichen Fahrer wurde in den Altersklassen K1 – K3, die über 16.Jährigen Männlichen Starten in die Gewichtsklassen G2 - G5 und die Damen-(Zicken-)klasse eingeteilt. Die 32 Starter zogen dann per Los ihre Startnummer und der Wettkampf wurde gestartet. Von insgesamt acht Läufen kamen dann die besten sechs in die Wertung. Nachdem am späten Nachmittag der letzte Fahrer die Anspruchsvolle Strecke bewältigt hatte, begann die umfangreiche Auswertung.

Das Team Marita und Adolf Dählmann sorgten für einen exzellenten Gaumenschmauß, so dass die selbstgemachten Salate etwas unter gingen. Bei gutem Essen und kühlen Getränken konnten die Teilnehmer und Helfer ihre verbrauchten Energien wieder auftanken.

Dann stand auch die Auswertung fest, die Urkunden waren geschrieben und der 1. Vorsitzende Ralf Thiesing nahm die Siegerehrung vor. Jeder Teilnehmer bekam eine Urkunde und die ersten drei Platzierten jeder Klasse wurden mit einer Medaille ausgezeichnet. In der Gesamtwertung aller Klassen kamen folgende Fahrer unter die Top Ten des Vereins: 1. Marvin Schmidt, 2. Lars Dählmann, 3. Tobias Jalass, 4. Sören Bökhaus, 5. Timo Thiesing, 6. Nils Dählmann, 7. Jörn Duden, 8. Ralf Thiesing (Schwertransporterklasse), 9. Volker Schmidt (LKW-Klasse) und 10. Marc Simonsmeier (LKW-Klasse).

Das gute Wetter und die gute Laune aller Beteiligten haben den Familientag 2011 wieder voll gelingen lassen. Für den MSC ist das nächste und letzte Highlight in 2011 der Nachtslalom am 05.November.

 

Hier die Ergebnisse aller Klassen:

K1: 1 Jarno Seekamp, 2. Vanessa Dirks, 3. Janneck Niemann, 4. Joana Pallas

K2: 1. Jannes Heuer, 2. Ayleen Uhde, 3. Laurin Isenrath

K3: 1. Nils Dählmann, 2. Leon Grau, 3. Linus Isenrath, 4.Tim-Enno Slawne,

G2: 1. Marvin Schmidt, 2. Lars Dählmann, 3. Tobias Jalass, 4.Sören Bökhaus, 5. Jörn Duden, 6. Daniel Pallas

G3: 1. Frank Grau, 2. Jens Seekamp, 3. Jörg Slawne

G4: 1. Timo Thiesing, 2. Volker Schmidt, 3. Marc Simonsmeier, 4. Dirk Heuer

G5: 1. Ralf Thiesing, 2. Dieter Hinrichs, 3. Sascha Dirks, 4. Ludger Isenrath, 5. Michael Niemann

D/Z: 1. Melanie Grau, 2. Maren Pörschke-Seekamp, 3.Anke Slawne

06.09.2011

Seekamp und Dählmann haben das Ticket zu den Endläufen gelöst

(dh) Am letzten Renntag der Kartslalomsaison im Weser-Ems-Pokal in Sulingen, haben Jarno Seekamp und Lars Dählmann das Ticket zu den Endläufen gelöst. Jarno Seekamp hat in der Klasse K1 nochmal gezeigt, was er kann. Leider konnte er seinen 2. Lauf nicht fehlerfrei beenden, so dass am Ende der Veranstaltung ihm der 2. Platz in der Gesamtwertung nicht mehr streitig gemacht werden konnte. Bei den Routiniers in der Klasse K5, erreichte Lars Dählmann mit einem 3. Platz am Veranstaltungstag auch den 2. Platz in der Gesamtwertung. Somit wird der MSC Jever-Heidmühle bei dem Norddeutschen Endlauf in Lage (Westf.) und beim Bundesendlauf in Winterberg durch Jarno Seekamp und Lars Dählmann vertreten.

 

In der Klasse K3 fuhren an diesem Wochenende Nils Dählmann auf Platz 5 (Gesamtwertung 7), Leon Grau auf Platz 18 (18) und Tim-Enno Slawne auf Platz 17 (19). Ein letztes Rennen in Saison war es auch für Jannes Heuer und Ayleen Uhde. Jannes kam auf Platz 22 und in der Gesamtwertung auf Platz 16 und Ayleen belegte mit Platz 21 den 23. Platz in der Gesamtwertung.

Alle Fahrer des MSC Jever-Heidmühle blicken auf eine erfolgreiche Saison zurück, in der sie viel Neues und eine Menge Erfahrungen sammeln konnten. Die nächste Veranstaltungen des MSC sind am nächsten Wochenende das Familienfest und im November das letzte Rennen des Jahres der Nachtslalom in Schortens im Gewerbegebiet.

22.08.2011

Anspruchsvoller Parcours für die MSC Piloten in Lingen

(dh) Auf dem Gelände der Emslandhallen in Lingen fand am letzten Sonntag das erste Rennen nach den Sommerferien statt. Der Parcours war für die Kartfahrer des MSC Jever – Heidmühle an diesem Wochenende ein schier unlösbare Aufgabe. In der Klasse K3 fuhr Nils Dählmann auf den 14. Platz. Vom Pylonenpech weiterhin verfolgt waren Tim-Enno Slawne und Leon Grau, die auf den Plätzen 17 und 19 kamen. Besser haben es Jannes Heuer und Ayleen Uhde in der nachfolgenden Klasse K2 gemacht. Jannes, der im 2. Lauf fehlerfrei blieb, kam auf den 12. Platz und Ayleen, mit jeweils 2 Fehlern, auf Platz 17 von dreißig gestarteten Teilnehmern. Jarno Seekamp startete für den MSC in der Klasse K1. An diesem Sonntag konnte er leider seiner Favoritenrolle nicht gerecht werden und erreichte einen guten 6. Platz und konnte so dem Gesamtführenden, der auf Platz 4 kam, um 125 Punkte näher kommen. Tabellenführer geblieben ist Lars Dählmann in der Klasse K5, der mit einem Pylonenfehler auf Platz 4 kam. Am nächsten Sonntag starten die Kartslalomfahrer in Osnabrück.

06.07.2011

Heimrennen des MSC mit 2 Podestplätzen der Gebrüder Dählmann

(vs) 

Am Sonntag fand der 20.Jugend Kart Slalom des MSC Jever-Heidmühle statt. Der 8. Lauf zur ADAC Weser Ems Meisterschaft ging gleichzeitig in die Wertung des Frieslandpokal ein.

Von den 87 Startern gingen 13 MSC Fahrer ins Rennen. Alle fünf Klassen hatten bei trockener Strecke Ideale Parcoursbedingungen.

Die K3 begann um 9:00Uhr. Nils Dählmann fuhr fehlerfrei und erzielte mit seinem 3. Platz einen Podestplatz. Leon Grau fuhr auch Fehlerfrei und kam auf Platz 13. Tim-Enno Slawne kam mit 2 Pylonenfehlern auf den 16.Rang. Linus Isenrath belegte in seinem ersten Rennen den 21. Platz von insgesamt 23 Startern.

Die vier Fahrer in der Klasse 2 gingen als nächstes an den Start, konnten aber durch Pylonenfehler den Heimvorteil nicht umsetzen und so kam Jannes Heuer auf Platz 12, Ayleen Uhde auf Platz 16. Die Fahrer Max Josef Schorn und Laurin Isenrath gingen zum ersten mal an den Start und belegten die Plätze 22 und 23.

Bei den Jüngsten Teilnehmern, der K1, errang Jarno Seekamp mit Platz 4 trotz acht Sekunden Zeitstrafe einen Ehrenpreis.

Die nächsten Starter war die Klasse K5. Lars Dählmann erreichte mit dem 2. Platz das beste MSC Ergebnis des Tages. Jörn Duden verlängerte die Strecke und verpasste dadurch mit Platz 4 das Podest. Hendrik Nöhmer erreichte mit einem Pylonenfehler den 6.Platz.

Als letzte Gruppe startete die Klasse K4 mit Leon Poppen als MSC Fahrer. Mit vier Strafsekunden reihte er sich auf Platz 9 der 13 Teilnehmer ein.

Nun geht es in die verdiente Sommerpause um neue Kraft für die ausstehenden vier Pokalläufen zu sammeln. Der MSC Jever-Heidmühle führte an den kommenden 3 Samstagen auf ihrem Trainingsgelände die Ferienpassaktion „Kids fahren Kart“ durch.

Die Ergebnisse:

K1; 21 Starter: 4. Jarno Seekamp.

K2; 23 Starter: 12. Jannes Heuer, 16. Ayleen Uhde, 22. Max Josef Schorn, Laurin Isenrath

K3; 23 Starter: 3. Nils Dählmann, 13. Leon Grau, 16. Tim-Enno Slawne, 21. Linus Isenrath.

K4; 13 Starter: 9. Leon Poppen.

K5; 7 Starter: 2. Lars Dählmann, 4. Jörn Duden, 6. Hendrik Nöhmer.

29.06.2011

Gesamtführung weiterhin für Lars Dählmann

(dh/js) Eine neue Erfahrung machte Jarno Seekamp (MSC Jever-Heidmühle) in der Klasse K1 beim Slalomrennen auf dem ehemaligen Fliegerhorst in Ahlhorn. Ansonsten vom Erfolg verwöhnt und im ständigen Kampf um Platz 1 mit Hauke Schneider (MSG Rotenburg), musste Jarno aufgrund eines falsch gefahrenen Aufgabe im 1. Wertungslauf und den damit verbundenen 10 Strafsekunden sowie zwei Pylonenfehlern mit einem der mittleren Ränge vorlieb nehmen. Dass es natürlich besser geht, zeigte er im 2. Lauf. Mit einer guten Zeit (44,59 Sekunden) und ohne Fehler rettete er immerhin noch Platz 9 von 21 Startern. Nach kuriosen Entscheidungen der Schiedsrichter bereits in der Klasse K2, war auch in der K1 die Verwirrung groß als Hauke Schneider zunächst die Fehler von Jarno aus dem Trainingslauf angelastet wurden. Dieses Missverständnis konnte aber noch aufgeklärt werden. Die Gesamtführung in der Klasse geht daher bis auf Weiteres an Hauke Schneider. Jarno belegt Platz 2 und hat noch alle Möglichkeiten, die Meisterschaft für sich zu entscheiden. Beim Heimrennen am nächsten Wochenende muss die Konzentration eben wieder stimmen. Voll konzentriert gingen die beiden Fahrer der Klasse K2 , Jannes Heuer und Ayleen Uhde an den Start. Die eigenwillige Platzierung der Pylonen in den Aufgaben führte bei dem ein oder anderen für Verwirrung. Dennoch kam Ayleen mit 2 Pylonenfehler im 2. Lauf auf den 19. Platz. Schneller unterwegs war dagegen Jannes, der am Ende den 11. Platz in dem starken Starterfeld von 27 Fahrern für sich entscheiden konnte. Die Klasse K3 fuhr am frühen Sonntagmorgen, als der Parcours noch nicht abgetrocknet war. Das war der Grund, weshalb die Strecke sehr rutschig war und die erzielten Zeiten und die Fehler nicht für die vorderen Plätze gereicht hatte. Nils Dählmann kam auf den 12. Platz und Tim-Enno Slawne auf den 19. Platz. Das Pylonenpech an diesem Wochenende hatte Leon Grau, der den 21. Platz belegte.

Weiterhin auf dem ersten Tabellenplatz logiert Lars Dählmann. Der K5-Fahrer kam mit 2 fehlerfreien Läufen auf den 2. Platz da er 0,6 Sekunden langsamer war als sein Konkurrent Lukas Detjen von der MSG Rotenburg. Der nächste Start der Kartslalomfahrer ist am Sonntag im Gewerbegebiet Schortens (hinter Fitness-World). 

 

21.06.2011

Jarno Seekamp gewinnt Regenrennen in Visselhövede

(dh) Die Pylonen schwammen in Visselhövede, fast von alleine davon.

Trotzdem schaffte es Hauke Schneider, der größte Konkurrent von Jarno Seekamp in der Klasse K1 im 1. Durchgang fehlerfrei durchzukommen. Aber Jarno hat ihm 7 Sekunden im ersten Lauf abgenommen und lag damit trotz 3 Pylonenfehler (6 Strafsekunden) vorne. Langsam geht es für „Bleifuß-Jarno“ nicht, trotz der schwimmenden Strecke fuhr er eine schnelle Runde von 56 Sekunden. Im 2. Lauf leistete sich Hauke Schneider auch 3 Pylonenfehler, so dass es sich Jarno diese ebenfalls leisten konnte und zudem seinen Vorsprung noch einmal um 4 Sekunden ausgebaute (58´er Runde). Alles in allem, fast 6 Sekunden Vorsprung auf Hauke Schneider von der MSG Rotenburg, aber wieder einmal Platz 1 für Jarno Seekamp. Damit geht die Führung in der Gesamtwertung wieder allein an Jarno, der für den MSC Jever-Heidmühle gestartet ist. Die ersten Kartslalomfahrer sind am frühen Sonntagmorgen gestartet. Die Fahrer der Klasse K3 hatten noch Glück, dass die Strecke trocken blieb. Dennoch war es ihnen nicht gegönnt, sich auf den vorderen Plätzen festzusetzen. Alle drei Fahrer kämpften mit dem Kurzen aber anspruchsvollen Kurs und belegten folgende Platzierungen, Platz 16 für Nils Dählmann, Platz 18 für Leon Grau und Platz 23 für Tim-Enno Slawne. Die ersten Tropfen kamen im ersten Lauf der Klasse K2. Ayleen Uhde fuhr einen komplett trocknen Parcour mit 2 Strafsekunden (1 Pylone), Jannes Heuer hingegen hatte nur einen trocknen Trainingslauf. Im ersten Wertungslauf fuhr er 6 Strafsekunden (3 Pylonen) ein, bevor der zweite Lauf sich zu einer Rutschbahn verwandelte und er eine Menge Pylonen umschmiss. Am Ende reichte es für Ayleen Uhde nur für den 22. Platz und den 25. Platz für Jannes Heuer. Als letzter der MSC – Fahrer machte sich Lars Dählmann auf die Wasserbahn. Trotz der widrigen Verhältnisse erreichte er Platz 3. Und führt weiterhin die Tabelle in der Klasse K5 an. Am nächsten Wochenende starten die Nachwuchsfahrer auf dem Flugplatz in Ahlhorn beim AMC Diepholz bei hoffentlich besseren Wetterbedingungen.

05.06.2011

Heißes Rennen in Hoya

(dh) Am Sonntag fand das heiße Rennen in Hoy statt. Bei Temperaturen von über 30 °C, war es für die Kartslalomfahrer vom MSC Jever-Heidmühle keine leichte Aufgabe.

Den Anfang machte wie immer die Klasse K3, die 12 – 13 –jährigen Kartfahrer. Hier starteten Nils Dählmann, Leon Grau und Tim-Enno Slawne. Am Ende von 2 Läufen kam Nils auf den 4. Platz, Leon auf den 15. Platz. Tim-Enno hatte nicht soviel Pylonenglück. Er nahm diese lieber von Anfang an, als Pylonentaxi, mit ins Ziel und kam dadurch auf den 20. Platz.

Auf einen guten 9. Platz kam Jannes Heuer in der Klasse K2, während Ayleen Uhde mit einer langsameren Zeit und einem Pylonenfehler mehr auf dem Konto, den 19. Platz erreichte.

Jarno Seekamp kam am Sonntag auf den zweiten Einsatz in dieser Woche.

Am Himmelfahrtstag startete er in Wunstorf im NFM-Pokal, und kam auf den ersten Platz und bleibt somit Gesamtführender in der Klasse K1. An diesem Sonntag kam er durch 2 Pylonenfehler im 2. Lauf auf den 2. Platz. Somit muss er sich die Gesamtführung teilen, da der Erstplatzierte und der Zweitplatzierte Punktgleich sind.

Einfacher ging es für Lars Dählmann, in einem Starterfeld von 6 Fahrern erreichte er den 2. Platz in der Klasse K5. Das nächste Rennen im Weser-Ems-Pokal findet am 19.Juni in Visselhövede statt.

 

 

 

29.05.2011

Lars Dählmann Erster

(dh) Am letzten Sonntag starteten die Kartfahrer des MSC Jever-Heidmühle bei anfänglichen Regenschauern in Rotenburg/Wümme. Die Piloten in der Klasse K3, Tim-Enno Slawne, Leon Grau und Nils Dählmann, starteten auf dem rutschigen Parcours. Dadurch schlichen sich einige Pylonenfehler ein. Am Ende kam Tim-Enno auf den 19. Platz, Leon Grau auf den 16. Und Nils Dählmann auf den 7. Platz. Als die Klasse K2 startete war die Strecke mittlerweile schon abgetrocknet. Hier fuhren Ayleen Uhde auf den 22. Platz und Jannes Heuer auf den 7. Platz von insgesamt 25 Startern. Bei den jüngsten in der Klasse K1 kam Jarno Seekamp trotz einiger Pylonenfehler auf den 2. Platz und konnte somit seine Gesamtführung behaupten. Sehr gute Ausgangsvoraussetzungen hatte auch an diesem Wochenende , Lars Dählmann. Er siegte in der Klasse K5 und sorgte so dafür, dass die Meisterschaft nochmal richtig spannend werden könnte. Am nächsten Wochenende starten die MSC-Piloten beim MSC Siedenburg in Hoya. 

 

23.05.2011

Kartslalomfahrer des MSC Jever-Heidmühle in Asendorf

Jarno Seekamp mit einem weiteren Sieg

(dh) Am Sonntag mussten die Kartslalomfahrer des MSC Jever-Heidmühle in Asendorf starten. Bei anfänglichem Sonnenschein starteten die Fahrer der Klasse K3, Nils Dählmann, Leon Grau und Tim-Enno Slawne auf dem Parcours. Am Ende erreichte Nils Dählmann Platz 14, Leon Grau den 18. und Tim-Enno Slawne den 21. Platz. In der Klasse K2, der 10 bis 11-Jährigen, starteten Jannes Heuer und Ayleen Uhde. Nach einem Dreher und dem anschließendem Ausflug ins „Kiesbett“ kam Jannes Heuer auf den 20. Platz. Ayleen hatte zwar weniger Fehler eingefahren, konnte aber die Zeit dadurch nicht einholen, und kam auf den 24. Platz. Bei den jüngsten Kartfahrern, konnte Jarno Seekamp seine Führung weiter ausbauen und den dritten Sieg in der noch jungen Saison einfahren. Das gelang Lars Dählmann an diesem Renntag leider nicht. Während des Laufes der Klasse K5 wurde das Wetter schlechter und die Strecke verwandelte sich in eine Rutschbahn. Aufgrund des starken Regenschauers kam Lars leider nur auf den 6. Platz. Nächste Woche Sonntag starten die MSC´ler in Rotenburg, bei hoffentlich besseren Wetterbedingungen. 

 

20.05.2011

Dählmann und Seekamp auf Platz 1

(dh) Beim Slalomrennen in Steinfeld kamen die beiden Kartfahrer des MSC Jever-Heidmühle auf das Treppchen. Jarno Seekamp konnte seine Führung in der Klasse K1 weiter ausbauen. Als die Klasse K1 am Sonntagmittag zu Ihren3. Lauf des Weser-Ems-Pokal startete, war die Strecke schon weitestgehend abgetrocknet. Dies nutze Jarno für seinen weiteren Sieg aus. Nicht soviel Glück mit der Strecke hatten Jannes Heuer und Ayleen Uhde. Während des ersten Starts fing es an zu regnen, so dass die Strecke zunehmend rutschig und unkontrollierbar wurde. Dennoch kam Ayleen mit den Gegebenheiten besser zurecht und fuhr mit zwei fehlerfreien Durchgängen auf Platz 16 von 26 Startern und Jannes Heuer mit insgesamt 4 Fehlern auf Platz 20. In der K3, die als erstes am frühen Morgen startete, machte sich der Regen noch nicht bemerkbar. Hier fuhr Nils Dählmann auf Platz 8, dichtgefolgt von Tim-Enno Slawne auf Platz 11 und Leon Grau auf Platz 15 von insgesamt 23 Fahrern. Leichtes Spiel hatte an diesem Wochenende Lars Dählmann in der Klasse K5. Bei einem Starterfeld von 5 Kartfahrern erreichte er mit 2 fehlerfreien Läufen den 1. Platz

Nach 3 von 12 Renntagen ist noch alles offen, wer von den MSC-Piloten am Ende der Saison, oben auf der Tabelle steht. Aber stetiges Training zahlt sich aus und findet auch für Neueinsteiger (ab ca. 7-Jahre) jeden Samstag im Gewerbegebiet Schortens (hinter RUMA) statt.

09.05.2011

MSC Fahrer in Verden erfolgreich

Die Kartslalomfahrer des MSC Jever-Heidmühle waren am Wochenende in Verden wieder einmal im Pokalfieber.

(dh) Jarno Seekamp konnte in der Klasse K1, der 8- bis 9-jährigen, mit einem zweiten Platz seine Tabellenführung behaupten. In der Klasse K2 fuhren Ayleen Uhde und Jannes Heuer für den MSC. Sie konnten sich leider im starken Starterfeld nicht durchsetzen. Ayleen Uhde kam auf den 28. Platz und Jannes Heuer kam auf den 15. Platz. Am frühen Sonntagmorgen fuhren in der Klasse K3, Leon Grau auf den 21. Platz, Tim-Enno Slawne auf den 19. Platz und Nils Dählmann auf den 8. Platz. In der Klasse K5 zeigte Dennis Schiemann, der sonst im SE-Cup (Autoslalom) fährt, nochmal sein Können. Er kam auf Platz 2 dichtgefolgt von Lars Dählmann auf Platz 3. Ein weiterer „Gastfahrer“ in dieser Klasse war Henrik Nöhmer, der auf einen guten 6. Platz kam. Am nächsten Wochenende starten die Kartyoungsters in Steinfeld. Am Samstag veranstaltet der MSC Jever-Heidmühle die 32. Gerhard-Baumgartenfahrt eine Suchfahrt für Jedermann. 


18.04.2011

 

Kartslalomfahrer des MSC Jever-Heidmühle in Melle erfolgreich

(dh) „So kann eine Saison gerne beginnen“: dass dachten sich Jarno Seekamp, Nils und Lars Dählmann. Denn die drei Kartslalomfahrer des MSC Jever-Heidmühle standen am Sonntag in Melle bei Osnabrück auf dem Siegertreppchen. Jarno Seekamp wurde in der Klasse K1 Erster, Nils Dählmann in der Klasse K3 Dritter und Lars Dählmann in Klasse K5 Zweiter.

Leider nicht soviel Glück hatte in der Klasse K2, Jannes Heuer, der im Eifer des Gefechts leider an einer Aufgabe vorbei rauschte und sich 10 Strafsekunden einheimste. Somit kam er auf den 19. Platz von 33 Startern. Im Pylonenpech befanden sich auch Leon Grau und Tim-Enno Slawne. Sie belegten den 25. bzw. den 29.Platz. Noch ist alles offen, da es an diesem Wochenende das erste Rennen im Weser-Ems-Pokal war. Das nächste Rennen findet am 08. Mai in Verden statt.

03.04.2010

MSC Kartfahrer auf Platz 1

Jarno Seekamp vom MSC Jever-Heidmühle bei den ersten Läufen der Niedersächsischen Meisterschaft vorn.

(dh) Am Sonntag konnte endlich wieder der Rennanzug aus dem Schrank geholt werden. Die Kartsaison ist mit dem ersten Rennen, den Läufen 1 und 2 des NFM (Niedersächsischer Fachverband für Motorsport) gestartet. In der Klasse K1, den 8 bis 9 –Jährigen, belegte Jarno Seekamp im 1. Lauf den 2. Platz und im zweiten Lauf den 1. Platz. Somit hat er für die nächsten 2 Läufe, von den insgesamt vier Läufen schon eine gute Ausgangsvoraussetzungen um am Ende der Saison für die Deutschen Meisterschaft, dem Bundesendlauf, qualifiziert zu werden.

In der mit 36 Startern sehr starke Klasse K2, fuhr Jannes Heuer als einziger vom MSC Jever-Heidmühle, auf die Plätze 21 und 28. Bei den 12 – 13 Jährigen in der Klasse K3 waren die MSC-Piloten sehr eng beieinnander. So belegte Nils Dählmann die Plätze 17 und 15, Tim – Enno Slawne die Plätze 19. und 20. Platz sowie der dritte K3-Pilot, Leon Grau, der auf die Ränge 24 und 25 fuhr.

Bei den Jugendlichen in der Klasse K5 fuhr Lars Dählmann im ersten Lauf auf den vorletzten Platz. Aber im zweiten Lauf wollte er es besser machen, und belohnte sich, trotz mittlerweile widrigen Wetterverhältnissen, mit dem 4. Platz. Somit ist die Qualifikation Bundesendlauf noch nicht ganz in weiter Ferne gerückt. Am 17. April fängt die Rennsaison des ADAC Weser-Ems-Pokals in Melle bei Osnabrück an.