MSC Berichte 2014

Die Berichte auf dieser Seite wurden von uns verfasst und ggf. an die Presse weitergegeben. Die Verfasser dieser Berichte sind Volker Schmidt (vs), Ralf Thiesing (rt), Dirk Heuer (dh). Ein Kopieren, Weitergabe und Veröffentlichen dieser Berichte ohne Quellenangabe ist verboten!

23.Norddeutscher ADAC Kartslalom Endlauf

ADAC Team Weser-Ems Sieger in der Mannschaftswertung

Keno mit seinem Coach Tobias Jalaß
Keno mit seinem Coach Tobias Jalaß

 

(vs) Am Sonntag fand vor der Kulisse des Alpinecenters in Wittenburg bei Hamburg, die 23. Norddeutsche Meisterschaft im ADAC Jugend Kart Slalom statt. Neben den Gastgebern, ADAC Hansa, traten die 3 besten Fahrer je Altersklasse aus den ADAC Regionalclubs Berlin/Brandenburg, Schleswig Holstein, Niedersachsen/Sachsen-Anhalt, Ostwestfalen-Lippe und Weser Ems zum Wettkampf an. Für den Parcour standen zwei große Parkflachen zur Verfügung wo eine flüssige Strecke durch die ADAC Referenten aufgebaut werden konnte. Für den MSC Jever-Heidmühle ging dieses Jahr der 15-jährige Keno Hertrampf aus Varel in der Klasse K5 an den Start. Unterstützt von seinem Betreuer, Tobias Jalaß, machte sich Keno als erster Starter des Teams Weser-Ems, auf den Weg durch die Pylonen und fuhr eine fehlerfreie Runde. Wegen eines technischen defekt durch ein gebrochenes Lenkrad genau vor Keno seinem zweiten Lauf musste er etwas warten und ging mit nicht ganz optimalen Bedingungen auf die Strecke. Da das Fahrerfeld sehr dicht beieinander lag, musste im zweiten Lauf noch mehr auf Risiko gefahren werden, was leider zur Folge hatte das sich eine Pylone zur Seite legte. Am Ende sprang der 15. Platz dabei heraus. Die vielen guten Podestplätzte des ADAC Teams Weser Ems führten zum erneuten Sieg in der Mannschaftswertung. Für Keno, als auch für alle anderen 14 Starter des ADAC Weser-Ems steht am 11. & 12. Oktober 2014 noch der ADAC Bundesendlauf im Saarland auf dem Programm. In Völklingen heißt es noch einmal volle Konzentration. Dort tritt jeder Fahrer jeder Klasse gegen die 53 besten Fahrer der 18 ADAC Regionalclubs des gesamten Bundesgebietes an.

 

 

Platz 3 in der Gesamtwertung

Keno Hertrampf bei den ADAC-Endläufen dabei

(dh) Alles richtig gemacht, hat Keno Hertrampf an diesem letzten Rennwochenende der Kartslalomfahrer in Sulingen. Während in den anderen Klassen um die begehrten 3 Starterplätze für die ADAC Norddeutschen Meisterschaften beim ADAC Hansa und dem Bundesendlauf beim ADAC Saarland gekämpft werden musste, konnte der junge Vareler entspannt an den Start gehen. Dennoch legte der Kartfahrer des MSC Jever-Heidmühle zwei fehlerfreie Läufe hin. Und bewies in der Klasse K5 nochmals sein Können und er seine Fahrerqualitäten nochmals unterstrich. Das zweite Mal in Folge nimmt er, diesmal als einziger MSC`ler, an den Endläufen teil, um hier  für den ADAC Weser-Ems die Flagge hoch zu halten. Das heißt aber auch, dass er während der Sommerferien die Zeit nutzen muss um sich weiterhin für die Meisterschaften fit zu halten. In der Klasse K3 gelang Jarno Seekamp zum Saisonabschluß nochmal einen Coup. Er belegte den 2. Platz in der Tageswertung und schloß somit mit dem 11. Platz in der Gesamtwertung ab. Die weiteren Platzierungen der MSC-Piloten:

 

Klasse K1

Platz 5 Joshua Prinz

Platz 8 Jonas Voß

Platz 9 Jarah Elisa Heuer

 

 

Klasse K2

Platz 16 Sky Thorben Wojtzik

 

Klasse K3

Platz 2 Jarno Seekamp

Platz 10 Leon Ott

 

Klasse K4

Platz 11 Tim-Enno Slawne

Platz 17 Ayleen Uhde

Platz 19 Jannes Heuer

 

Klasse K5

Platz 3 Keno Hertrampf

Schwierigkeiten in der Osnabrücker Spirale

Favoriten konnten nicht gewinnen

(dh) Bei der vergangenen Kartslalomveranstaltung in Osnabrück konnte sich keiner der Favoriten durchsetzen. In der Osnabrücker Spirale, weil der Veranstalter im Parcours die Anordnung der Pylonen wie eine Spirale aufstellte, hatte so manch ein Pilot des MSC Jever-Heidmühle seine Schwierigkeiten. Während in der Klasse K5, der 3. Platzierte in der Gesamtwertung, Keno Hertrampf fehlerfrei blieb, machten alle anderen Fahrer einfach zu viele Pylonenfehler. In allen Klassen des ADAC Weser-Ems-Pokals konnten sich fast alle Favoriten nicht durchsetzen und die Karten wurden neu gemischt und die Meisterschaft noch spannend gemacht.

Die Fahrer vom MSC Jever-Heidmühle sicherten sich bei diesem Renntag, die hinteren Teile der Platzierungen:

Klasse K1:

Platz 6 Jarah Elisa Heuer

Platz 7 Joshua Prinz

Klasse K2:

Platz 17 Sky Thorben Wojtzik

Klasse K3:

Platz 10 Jarno Seekamp

Platz 12 Leon Ott

Klasse K4:

Platz 14 Tim-Enno Slawne

Platz 16 Ayleen Uhde

Platz 18 Jannes Heuer

Klasse K5:

Platz 7 Keno Hertrampf

 

 

Platz 2 für Keno Hertrampf

Kartfahrer des MSC Jever-Heidmühle kämpften in Diepholz um die Pokale

 

(dh)Beim letzten Renntag der Kartslalomfahrer des MSC Jever-Heidmühle kämpften die Piloten mit dem Wetter um die Pokale.

Der junge Vareler, Keno Hertrampf, der für den MSC Jever-Heidmühle startet, war es ein weitere Pflichtveranstaltung. Gekonnt spuhlte er sein Können ab und fuhr mit zwei fehlerfreien Läufen auf Platz 2 in der Klasse K5. Nachdem der Renntag trocken und ohne große Verzögerungen beginnen konnte startete die Klasse K3 mit den Fahrern, Leon Ott, Jarno Seekamp und Vanessa Dirks. Leider hatte sich bei den jungen Akteuren der Fehlerteufel eingeschlichen. Leon Ott kam auf Platz 6, Jarno Seekamp auf Platz 10 und Vanessa Dirks auf Platz 12. In der K2 starteten Sky Thorben Wojtzik und Jannes Graf, der das erste mal für den an den Start ging, für den MSC. Beide Fahrer, wobei Sky Thorben schon fast ein „alter Hase“ ist, konnten ihre Nervosität nicht verbergen. Die jungen Fahrer, im Alter von 10 und 11, kamen auf Platz 22 (Sky Thorben) und Platz 25 für Jannes Graf. Die jüngsten in der Klasse K1 reihten sich in das hintere viertel der Starter ein. Jarah Elisa Heuer erreichte den 6. Platz, dicht gefolgt von Joshua Prinz auf Platz 8 und Jonas Voss auf Platz 9. Pünktlich zur K4 öffnete Petrus alle Schleusen. Im Starkregen mussten Jannes Heuer, Ayleen Uhde und Tim-Enno Slawne über den Parcours „rutschen“. Dadurch konnten sie ihre kompletten Leistungsstände abrufen. Jannes Heuer patzte im 1. Lauf und konnte erst im 2. Lauf fehlerfrei im Ziel ankommen. Auch Ayleen Uhde kam mit den widrigen Wetterverhältnissen nicht optimal zurecht, so daß Jannes und Ayleen die hinteren beiden Plätze für sich beanspruchten. Tim-Enno Slawne schien von den Dreien am besten mit der Situation fertig zu werden und ihm gelang der 11. Platz. Allen im allen konnten die Fahrer des MSC trotzdem auf eine gute und organisierte Veranstaltung zurückblicken und am nächsten Sonntag in Osnabrück ihre Trainingsdefizite ausbessern und wieder gewohnt in ein erfolgreiches Rennwochenende starten.

 

Die Platzierungen im Einzelnen:

Klasse K1

Platz 6 Jarah Elisa Heuer

Platz 8 Joshua Prinz

Platz 9 Jonas Voß

Klasse K 2

Platz 22 Sky Thorben Wojtzik

Platz 25 Jannes Graf

Klasse K3

Platz 6 Leon Ott

Platz 10 Jarno Seekamp

Platz 12 Vanessa Dirks

Klasse K4

Platz 11 Tim-Enno Slawne

Platz 18 Jannes Heuer

Platz 19 Ayleen Uhde

Klasse K5

Platz 2 Keno Hertrampf

 

 

 

MSC-Kartfahrer blieben hinter den Erwartungen

 

(dh) Am Rennwochenende vor Pfingsten lief es für die Kartslalomfahrer des MSC Jever-Heidmühle in Asendorf, alles andere als rund. Auf dem knapp 400m langen Parcours blieben sie weit hinter ihren Erwartungen.

Konstant in seinen Leistungen blieb allerdings Leon Ott, der in der Klasse K3 auf Platz 5 fuhr.

Bei den jüngsten in der Klasse K1 schlichen sich einige Pylonenfehler ein, die für die hinteren Plätze in der Bewertung verantwortlich waren. Wenn auch in der Klasse K5, Keno Hertrampf eine solide Leistung ablieferte, waren seine Mitstreiter doch schneller als er und Keno erreichte den 5. Platz.

Auf die bereits geleistete kann man für die nächsten 5 Rennen aufbauen und die Podiumsplätze weiter nach oben besetzen.

Die Platzierungen im Einzelnen:

 

Klasse K1

Platz 5 Jarah Elisa Heuer

Platz 7 Joshua Prinz

Platz 8 Jonas Voss

 

 

Klasse K2

Platz 20 Sky Thorben Wojtzik

 

 

Klasse K3

Platz 5 Leon Ott

Platz 11 Jarno Seekamp

Platz 16 Vanessa Dirks

Klasse K4

Platz 14 Jannes Heuer

Platz 15 Linus Isenrath

Platz 18 Tim-Enno Slawne

Platz 21 Ayleen Uhde

 

Klasse K5

Platz 5 Keno Hertrampf

 

 

 

Platz 3 für Keno Hertrampf

Pylonen schwammen buchstäblich davon

 

(dh) Ereignisreiche Wochen liegen bei den Kartslalomfahrern des MSC Jever-Heidmühle zurück.

Das Rennwochenende in Steinfeld vor 2 Wochen blieb ein ungewohnt trockenes Ereignis, hier hatten die Piloten „lediglich“ mit dem kurzen und schwierig aufgestellten Parcours zu kämpfen.

Andere Schwierigkeiten hatten sie in Rotenburg/Wümme zu meistern, denn der Regengott hatte bei den Klassen K1, K2, K3 und K5 kein einsehen. Die Pylonen schwammen buchstäblich davon. Nur die Klasse K4 fuhr trockenen Fußes durchs Ziel. Dennoch konnte kein Fahrer dieser Klasse auf das begehrte Treppchen kommen. Hier erreichte Jannes Heuer, mit 2 fehlerfreien Läufen, einen guten 7. Platz.

In der Klasse K5 konnte sich Keno Hertrampf allerdings am besten mit den Gegebenheiten anfreunden und steuerte sein Kart auf Platz 3. In der Gesamtwertung befindet er sich mit dem 2. Platz zurzeit auf gutem Kurs.

Für das nächste Rennen am 24. Mai in Visselhövede erhoffen sich die Kartfahrer des MSC´s ein schönes trockenes Wochenende um ihre Leistungen wie gewohnt erfolgreich abrufen zu können. Bis dahin bleibt noch genügend Zeit die Wetterkapriolen mit intensiven Training auszugleichen.

 

Ergebnisse Steinfeld 04.05.2014

Klasse K1             Klasse K2  
Platz 7 Jarah Elisa Heuer   Platz 22 Sky Thorben Wojtzik
Platz 8 Joshua Prinz      
Platz 9 Jonas Voss      
         
Klasse K3     Klasse K4  
Platz 11 Leon Ott   Platz 16 Ayleen Uhde
Platz 16 Vanessa Dirks   Platz 18 Jannes Heuer
Platz 17 Jarno Seekamp   Platz 19 Tim-Enno Slawne
         
Klasse K5        
Platz 3 Keno Hertrampf      

Ergebnisse Rotenburg/Wümme 11.05.2014

Klasse K1             Klasse K2  
Platz 7 Joshua Prinz   Platz 14 Sky Thorben Wojtzik
Platz 8 Jarah Elisa Heuer      
Platz 9 Jonas Voss      
         
Klasse K3     Klasse K4  
Platz 4 Leon Ott   Platz 7 Jannes Heuer
Platz 16 Vanessa Dirks   Platz 14 Ayleen Uhde
Platz 17 Jarno Seekamp   Platz 16 Linus Isenrath
         
Klasse K5        
Platz 3 Keno Hertrampf      

Regenauftakt beim Kartslalom

Die Kartslalom Saison im ADAC Weser-Ems-Pokal ist in Melle bei Osnabrück gestartet

(dh) Alle Teilnehmer des MSC Jever-Heidmühle hatten am vergangenen Sonntag mit teils starken Regen zu kämpfen.

Mit dem rutschigen und sehr anspruchsvollen Parcours kämpften sich in der Klasse K3, Jarno Seekamp, Leon Ott und Vanessa Dirks auf die Plätze 12, 14 und 16. Einen besseren Podiumsplatz erhoffte sich Sky Thorben Wojtzik in der Klasse K2. Leider gelang ihm das, durch stärker werdenden Regen nicht und kam auf Platz 15. Die größte Überraschung des Tages lieferten die jüngsten Starter des MSC in der Klasse K1 ab. Jarah Elisa Heuer, die trotz der widrigen Umständen „nur“ jeweils 10 Fehlerpunkte in den 2 Wertungsläufen erhielt, kam auf Platz 5. Joshua Prinz folgte dicht dahinter, der 2 Fehlerpunkte mehr einstrich, auf Platz 6. In seinem ersten Rennen in der laufenden Saison, kam Jonas Voß auf Platz 9. Bei den „Allstars“ in der Klasse K5 bestätigte das konstante Training von Keno Hertrampf die Leistung. Er kam auf das Treppchen mit einem 3. Platz. Am Ende des Renntages erreichten Jannes Heuer den 15. Platz, Linus Isenrath den 18. und Tim-Enno Slawne den 20. Platz des hart umkämpften Starterfeld in der Klasse K4. Am nächsten Wochenende starten, die von Tobias Jalaß betreuten Schützlinge in Steinfeld, bei hoffentlich besseren Wetterverhältnissen.